Enthusiast

Siriusmo - Enthusiast

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nach zehn Jahren im Berliner Untergrund und zahllosen Remixen vertrauen inzwischen Acts wie Marsimoto und Boys Noize auf die Produktionsskills von Siriusmo.Mit „Enthusiast“ veröffentlicht er sein zweites Soloalbum – ein Hybrid aus Hip-Hop-Beats und Jahrmarkt der guten Laune.

„Does Humor Belong In Music?“ hat Zappa gefragt. Moritz Friedrich alias Siriusmo würde die Frage wohl mit „Ja“ beantworten, wenn er nicht tausend andere Dinge zu tun hätte: Grafiken designen, Tracks basteln, live spielen, auflegen und sich selbst nicht übermäßig ernst nehmen.
Natürlich hat diese Haltung auch ihre Grenzen: Drei Jahre hat Siriusmo am Nachfolger zu „Mosaik“ geschraubt und ist erst jetzt wirklich zufrieden damit.

Darf er auch sein, denn „Enthusiast“ ist aufgeräumter und klarer strukturiert als der Vorgänger „Mosaik“. Wäre Siriusmo Stand-Up Comedian, würden seine Pointen besser sitzen und vor der Bühne wäre klarer, wofür er steht: Hip-Hop in erster Linie, der mit Electric Boogie und House kuschelt und kein Experiment scheut. So geht’s auf „Enthusiast“ in wilder Fahrt, aber gemächlichem Tempo durch einen Vergnügungspark, in dem um Aufmerksamkeit kreischende Blinklichter versuchen, das Dröhnen der Anlage am Autoscooter zu übertönen. Kein Wunder, dass sich Icke kurz vor Schluss unter „Tränen aus Bier“ fragt: „Wattislosmitmir“? Das darf man auch, nach maximaler Abfahrt ohne einmal mit überhöhtem Tempo unterwegs gewesen zu sein. Genial eigentlich, dürfte aber Siriusmos Status als Geheimtipp und Hintergrundfrickler weiter zementieren. "Enthusiast" erscheint am 14.6.2013

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Fete de la musique Berlin 2016

Fete de la musique in Berlin: Das volle Programm

Umsonst und draußen mit Modeselektor, Frittenbude, Kid Simius und vielen anderen
Jedes Jahr zum Sommeranfang lädt die Fete de la musique in mehr als 540 Städten weltweit die Musik auf die Straße. Hier das gesamte Programm in Berlin, neben ein paar Headlinern gibt's beim Schlendern durch die Stadt so einiges zu entdecken heute.
Ticketverlosung: splash! Festival mit Marsimoto, Haftbefehl, Kool Savas und mehr

Ticketverlosung: splash! Festival mit Marsimoto, Haftbefehl, Kool Savas und mehr

Gewinne Tickets fürs ausverkaufte Hip-Hop-Event vom 10. bis 12. Juli 2015 in Ferropolis
Zum 18. Mal in Folge findet dieses Jahr das splash! Festival, eins der größten Hip-Hop-Events des Landes statt und lässt mit seinem hochkarätigen Line-Up nationaler wie internationaler Größen von Prinz Porno bis Nicki Minaj keine Wünsche offen. Gute Nachricht: Es gibt noch Freikarten für das längst ausverkaufte Spektakel zu gewinnen!
Neue Rap Videos von Cro und Marsimoto

Neue Rap Videos von Cro und Marsimoto

Maskenmänner mit neuen Releases
Cro und Marsimoto heißen (neben Genetikk) die erfolgreichsten Maskenmänner im Deutsch Rap. Jetzt bringen beide neue Alben heraus und veröffentlichen am selben Tag jeweils ein Video. Cro sagt "Bye Bye" und Marterias Alter Ego Marsimoto fordert: "Illegalize it!".
Stream: Marsimoto - "Illegalize It"

Stream: Marsimoto - "Illegalize It"

Neues Album "Ring der Nebelungen" erscheint im Juni
Marteria hat ein Drogenproblem. Alle paar Jahre verwandelt er sich durch den übermäßigen Konsum von Hanfblättern in ein grünes Rap-Alien namens Marsimoto. Jetzt ist es wieder so weit.
VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

Die Nominierungen - Kostenlose Tickets ergattern
Zum zweiten Mal werden am 5. September bei der Berlin Music Week die VIA! VUT Indie Awards verliehen. Anders als beim Echo spielen die Verkaufszahlen dabei keine Rolle, sondern schlicht: Großartigkeit.