Miracle (Human Error)

Sivu - Miracle (Human Error)

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

James Page zog von Cambridge nach London, hielt sich mit Call Center-Jobs über Wasser, bis ein Video ihn im Netz bekannt machte. So weit eine klassische Geschichte, doch was verbirgt sich hinter seinem (finnischen) Künstlernamen Sivu?

Sommerlicher Pop, ein wenig Indie, ein wenig raffiniert und ziemlich eingängig. Über dem Refrain ein leichtes elektronisches Flimmern, zu subtil, um zu irritieren. Wie erfrischend macht sich das aus nach dem Vocoder-Wahn der letzten Jahre!

Negativ formuliert: Sivu ist nicht an Grenzüberschreitung gelegen. Und überrascht doch mit einem Cover von „Strangers in the night“, das vom reizvollen Kontrast der Streicher und der müden Phrasierung Sivus lebt, der gar nicht erst so tut, als könne er mit Sinatra konkurrieren. Dass man beim Covern die Motivation oft nicht genau erkennt, wird hier wundersamerweise zum Vorteil: Das Lied bekommt ein kleines Geheimnis zurück.

Dreieinhalb Lieder, mehr ist nicht drauf auf dieser EP und macht so Lust auf mehr; ein Album erscheint bald bei einem Majorlabel. Der Kosmos ist eröffnet.

Das Debütalbum "Something On High" von Sivu erscheint Anfang Oktober 2014.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.