The Smashing Pumpkins

Die Smashing Pumpkins sind eine Alternative-Rockband, die sich 1988 gegründet hat. Sie zählt zu den erfolgreichsten Bands ihres Genres in den 90er Jahren. 

Mitgründer und Leadsänger der Band ist Billy Corgan. Er ist gleichzeitig auch das einzige konstante Mitglied der Smashing Pumpkins, denn seit 1997 gab es zahlreiche Besetzungswechsel. Insgesamt besteht die Band meistens ganz klassisch aus zwei Gitarren, einem Bass und einem Schlagzeug. 

Bis zum Jahr 2000 brachte die Band insgesamt fünf Studioalben heraus. 2000 lösten sich die Smashing Pumpkins dann offiziell auf. 2006 folgte eine Neugründung mit teilweise neuer Besetzung und weitere Studioalben, zuletzt "Monuments to an Elegy" wurden veröffentlicht. 

Insgesamt hat die Band über 30 Millionen Alben verkauft und zahlreiche Auszeichnungen bekommen. 

The Smashing Pumpkins Alben

The Smashing Pumpkins News

The Smashing Pumpkins Videos

Ähnliche Künstler

Letzte Änderung: 12.02.2020