The Smashing Pumpkins

Die Smashing Pumpkins sind eine Alternative-Rockband, die sich 1988 gegründet hat. Sie zählt zu den erfolgreichsten Bands ihres Genres in den 90er Jahren. 

Mitgründer und Leadsänger der Band ist Billy Corgan. Er ist gleichzeitig auch das einzige konstante Mitglied der Smashing Pumpkins, denn seit 1997 gab es zahlreiche Besetzungswechsel. Insgesamt besteht die Band meistens ganz klassisch aus zwei Gitarren, einem Bass und einem Schlagzeug. 

Bis zum Jahr 2000 brachte die Band insgesamt fünf Studioalben heraus. 2000 lösten sich die Smashing Pumpkins dann offiziell auf. 2006 folgte eine Neugründung mit teilweise neuer Besetzung und weitere Studioalben, zuletzt "Monuments to an Elegy" wurden veröffentlicht. 

Insgesamt hat die Band über 30 Millionen Alben verkauft und zahlreiche Auszeichnungen bekommen. 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Alben

The Smashing Pumpkins - Shiny And Oh So Bright Vol. 1

The Smashing Pumpkins - Shiny And Oh So Bright Vol. 1

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Es ist das erste Album der Smashing Pumpkins in Fast-Originalbesetzung, 18 Jahre nach der Trennung. Große Innovationen bietet es ebenso wenig wie die Strahlkraft früherer Veröffentlichungen. Für eingefleischte Fans dürfte es genügen, neue gewinnt man so aber nicht.

News

The Smashing Pumpkins gehen auf Nostalgie-Tour

Mit Songs der ersten fünf Alben

Jahrelang hatte Billy Corgan eine Reunion der Smashing Pumpkins ausgeschlossen und Nostalgie-Bands verdammt. Jetzt kommt er mit seiner alten Band auf Tour und spielt Songs der ersten fünf Alben live.

Die 10 besten Songs der Smashing Pumpkins

Alternative-Helden im Reunion-Chaos

30 Jahre sind seit Bandgründung vergangen, und immer wieder findet man sich für neue Schandtaten zusammen – selten jedoch, ohne vorab Schlagzeilen zu machen. Wir konzentrieren uns stattdessen lieber auf den tollen Backkatalog der Smashing Pumpkins

Billy Corgan warnt vor Kommunismus in den USA

Smashing Pumpkins-Frontmann macht sich lächerlich im US-Fernsehen

Billy Corgan, Frontmann der Smashing Pumpkins, hat sich bereits zum dritten Mal in die TV-Show des rechten Verschwörungstheoretikers Alex Jones einladen lassen, der glaubt, dass der Anschlag vom 11. September 2001 von den USA organisiert wurde. Dort gab er seine kruden Ansichten zum Besten.

Billy Corgan will 44 Songs verschenken

Neues Smashing Pumpkins-Album kommt häppchenweise und kostenlos

"Teargarden by Kaleidyscope", so der hier nicht weiter zu kommentierende Name der angekündigten neuen Ansammlung Corgan'scher Ergüsse. Diese will er bald schon Stück für Stück unter die Leute bringen.

Videos

Silvery Sometimes (Ghosts)

The Smashing Pumpkins - Silvery Sometimes (Ghosts)

Billy Corgan und die Smashing Pumpkins scheinen Halloween kaum erwarten zu können. So scheint es zumindest, denn für das neue Video zu "Silvery Sometimes (Ghosts)" lässt sich die Band in ein Geisterhaus sperren. 
Solara

The Smashing Pumpkins - Solara

Billy Corgan, James Iha und Jimmy Chamberlin veröffentlichen ihren ersten Song seit dem Jahr 2000. "Solara" ist eine Zeitreise in die frühen 90er.

Ähnliche Künstler