Teargarden by Kaleidyscope

Smashing Pumpkins - Teargarden by Kaleidyscope

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Er setzt seine Ankündigung konsequent um: 44 neue Songs will Smashing Pumpkins-Kopf Billy Corgan sukzessive und for free ins Netz stellen.

Sie waren so wichtig, sie waren so wegweisend. Mit ihren Alben „Gish“ und „Siamese Dream“ schrieben sie Anfang der 1990er inspirierende, extravagante und nachhaltig prägende Musikstücke. Was die Smashing Pumpkins zerrüttelt hat und auseinanderbrechen ließ, ist schwer zu sagen. Aber vielleicht ist die Antwort eben die Konstante, dieser dicke Kopf der Band namens Billy Corgan. Denn er wusste immer, wo es für diese Band lang zu gehen hat – in guten wie in schlechten Zeiten.

Nun sind es andere Zeiten, in denen sich Corgan dem digitalen Auswurf anpasst. Wie Tonspion berichtete, werden fortan und Stück für Stück 44 neue Songs als kostenlose MP3-Downloads auf der Pumpkin'schen Homepage feilgeboten. Ein interessantes Experiment, denn statt Musik verkauft Corgan heute lieber Bücher oder Konzerttickets.

Dass er mit seinem Solo-Output heute nicht mehr an die ganz großen Zeiten anschließen kann: Schwamm drüber. Die-hard Fans werden auch heute noch an den Lippen von Corgan hängen und seinem markanten blechernen Organ gerne lauschen. Und für Bands, die sich einfach nach 20 Jahren reformieren, nur noch alte Hits spielen und abkassieren, hat Corgan berechtigterweise rein gar nichts übrig: "Da mache ich lieber ein paar Kinder oder spiele Ukulele". Eine Reformation der alten Band nur des Geldes wegen scheint also weitgehend ausgeschlossen.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Billy Corgan warnt vor Kommunismus in den USA

Billy Corgan warnt vor Kommunismus in den USA

Smashing Pumpkins-Frontmann macht sich lächerlich im US-Fernsehen
Billy Corgan, Frontmann der Smashing Pumpkins, hat sich bereits zum dritten Mal in die TV-Show des rechten Verschwörungstheoretikers Alex Jones einladen lassen, der glaubt, dass der Anschlag vom 11. September 2001 von den USA organisiert wurde. Dort gab er seine kruden Ansichten zum Besten.
Billy Corgan will 44 Songs verschenken

Billy Corgan will 44 Songs verschenken

Neues Smashing Pumpkins-Album kommt häppchenweise und kostenlos
"Teargarden by Kaleidyscope", so der hier nicht weiter zu kommentierende Name der angekündigten neuen Ansammlung Corgan'scher Ergüsse. Diese will er bald schon Stück für Stück unter die Leute bringen.
Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Erster neuer Song der Corgan-Truppe im Netz
Eine der wichtigsten Bands der 90er, eine Band die zur musikalischen Sozialisation jedes Thirty-Somethings gehörte wie Nirvana oder Pearl Jam meldet sich mit einem Paukenschlag zurück und sind im Juni auch in Deutschland live zu erleben.
A Message To Chicago From Billy Corgan

A Message To Chicago From Billy Corgan

Ex-Smashing-Pumpkins-Kopf bald Ex-Ex-Smashing-Pumpkins-Kopf?
Eine Anzeige in der gestrigen Chicago Tribune versetzt die Poprockwelt in sanfte Aufregung. Anlässlich der Veröffentlichung seines Albumdebüts lässt Billy Corgan mit eleganter Überleitung eine recht gewaltige Neuigkeitenkatze aus dem Sack: "I have made plans to renew and revive the Smashing Pumpkins."