Soap&Skin – From Gas To Solid / You Are My Friend

From Gas To Solid / You Are My Friend

Soap&Skin

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Sechs Jahre verstrichen seit dem letzten Soap&Skin-Album, aber das geduldige Warten auf ein neues Werk wird belohnt: "From Gas To Solid / You Are My Friend" ist voller betörend schöner und sogar (vorsichtig) hoffnungsvollen Songs.

Anja Franziska Plaschg ist ein ungewöhnlicher Pop-Star: Weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt und mit einer Musik erfolgreich, die so intim und persönlich ist, dass man sie eigentlich nur im stillen Kämmerlein zu hören wagt. Dennoch erreichte ihr letztes Album "Narrow", auf dem der Tod ihres Vaters verarbeitet wird, Platz 1 der österreichischen Charts. Das neue Album ist nun ein wenig zugänglicher und der Welt zugewandter – from gas to solid...

Video: Heal

Am Ende des Albums stimmt sie gar ein Lied an, dass jeder kennt und ob seiner positiven Weltumarmung zunächst so gar nicht zu Soap&Skin passen mag: "What A Wonderful World". Auch hier zeigt sie, dass sie ein Meisterin der Cover-Versionen ist, denn wie bereits bei der Neuinterpretation des Eighthies-One-Hit-Wonders "Voyage, Voyage", macht sie daraus einen ihrer Lieder und lässt vergessen, dass man das Original schon gefühlt hundertmal gehört hat.

Der Sound auf "From Gas To Solid / You Are My Friend" ist ein warmer: Chamberpop, angereichtert mit Orgelmusik, Trommelwirbeln, Pianospiel und Chorälen, komplett aufgenommen in der Wiener Wohnung der Musikerin. Ihre Arbeitsweise erklärt sie so: 

"Ich sammle seit über 10 Jahren akustische Aufnahmen verschiedener Instrumente und Klänge. Fast alles was hörbar ist basiert auf Samples. Selbst wenn Musiker involviert sind, sample ich einzelne Töne und Schläge und arrangiere sie so neu. Die Arbeitsweise gleicht eher dem Prozess des Malens auf einem offenen Raster am Bildschirm".

Entstanden sind so Lieder für Menschen, die am liebsten daheim sind und von der Außenwelt träumen – wenn sie doch ein wenig wundervoller oder freundlicher wäre und nicht so verflucht real.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen