Sofa Surfers

Sofa Surfers - Sofa Surfers

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ich will ehrlich sein: bisher haben die Sofa Surfers mich nicht allzu sehr interessiert, waren mir immer zu sehr Couch Potato-Dub und ihre Sideprojekte, wie I-Wolf, eigentlich interessanter. Wie gut, dass man seine Meinung revidieren kann.

Denn das rote, selbst betitelte Album der Sofa Surfers klingt weder elektronisch noch dubbig. Statt dessen kämpfen die Wiener im Bandverbund mit Gitarre, Bass und Schlagzeug und einem stoischen Groove. Minimalistischer, instrumentaler (Post-)Rock, der sich mit den Mitteln einer tighten Band an der unerbittlichen Repetition elektronischer Musik versucht. Ganz ähnlich wie das auch Trans Am und Couch schon versucht haben. Doch nach ungefähr einer Minute von „White Noise“ (der Kid Loco Mix lässt das leider alles nur erahnen) folgt schon die nächste Überraschung: Gesang! Mani Obeya ist Tänzer, Choreograph und mit seiner hellen Stimme geradezu prädestiniert, dem kalten maschinellen Rhythmus, Soul einzuimpfen. Ein spannender Kampf, der hin und herwogt: hier die Band, die musikalisch sich auf dem Weg zum Rock impliziten Exzess befindet, doch den Hörer nicht belohnt. Spannung baut sich auf, wie in den schönsten Stücken von Mogwai, allerdings ohne den kathartischen Tritt auf den Verzerrer. Nein, diesen Part übernimmt die Stimme, die zumindest lyrisch den rocktypischen Exzess probiert: „It´s a good day to die!“. Überraschung des Jahres! (fs)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mogwai

Mogwai kommen 2017 für fünf Konzerte nach Deutschland

Tonspion präsentiert
Mogwai sind eine der wenigen Bands, die es schaffen mit einem Sound, der nach Underground klingt, den Mainstream zu erobern. 2017 verschlägt es sie nun endlich auch wieder auf deutsche Bühnen. Eventuell sogar mit neuem Album?
Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Schottische Post-Rocker lästern über Metal-Veteranen
Mogwai und Metallica spielen auf dem Glastonbury Festival in England am gleichen Abend. Doch Mogwai sind froh, den Headliner des Festivals nicht hören zu müssen. Besonders Schlagzeuger Lars Ulrich bekommt sein Fett weg.
Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Zweiter Song aus dem neuen Album "Rave Tapes" veröffentlicht
"The Lord is Out of Control" heißt der zweite Song, den es vorab aus dem neuen Album "Rave Tapes" der Schotten Mogwai zu hören gibt. Das Video dazu ist äußerst sehenswert.
Album der Woche: Karo – „Home“

Album der Woche: Karo – „Home“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat uns nicht das Album eines bekannten Namen am meisten begeistert, sondern „Home“, das zweite Album der deutschen Singer-/Songwriterin Karo.
Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

"Intended Play" mit neuer Musik des Indie-Labels
Matador Records hat als eines der ersten Indielabels überhaupt kostenlose Mp3 Downloads aller neuen Releases auf seiner Homepage veröffentlicht. Bis heute hat sich dieses Prinzip bewährt. Nun gibt es sogar eine ganze Compilation für lau.