Son Lux - Brighter Wounds

Son Lux - Brighter Wounds

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Verkopft, emotional, bleiern, wunderschön: Son Lux krempeln ihr innerstes nach außen und schaffen ein artifizielles Meisterwerk.

Es mag nur ein Sprichwort sein, aber in Anbetracht solcher Bands, wie Vulfpeck oder Son Lux ließe es sich ohne Bedenken zu einem ungeschriebenen Gesetz erklären: Jazzer sind die besseren Musiker.

Die Songs auf "Brighter Wounds" folgen eben jenen wirren, teilweise improvisiert wirkenden Soundstrukturen und bringen etwas pompös-artifizielles mit ins Spiel - seien es Orchestron-Chöre im Opener "Forty Screams" oder die fast schon überladen-bombastische Produktion, gepaart mit der brüchigen Stimme Ryan Lotts in der ersten, genialen Single "Dream State".

Son Lux - Dream State

Schienen Son Lux auf ihren früheren, eher unterkühlt-distanzierten vier Releases unnahbar, in ihrem eigenen Universum "gefangen", legen sie diese Abgeschiedenheit ab und sind brutal intim. Die Geburt von Lotts Sohn wird zum Thema oder auch der Krebstod eines engen Freundes. Es geht um die kleinen und großen Wunden des Alltags, in all seinen Facetten.

"The Fool You Need" würde einem glatt das Herz zerreißen, würde das nicht von den markerschütternden Schlagzeugspiel und sanfter Synthieflächen behutsam zusammengehalten werden. Epische Stärke angesichts absoluter Verletzlichkeit: Viele Stücke auf "Brighter Wounds" spielen genau mit diesem Kontrast, und das in einer Weise, die einen zuerst überfordert, dann erstaunen lässt und abschließend gleichermaßen begeistert und, ob der bleiernen Schwere, runterzieht - so auch "Slowly":

Son Lux - Slowly

Die Stücke - man traut sich hier gar nicht von normalen "Songs" zu sprechen - sind, jedes Einzelne für sich genommen, ein eigenes Drama, zehn kleine Geschichten, geschrieben von drei der unterschätztesten Musiker dieser Tage. Radiohits sucht man auf "Brighter Wounds" vergebens. Deshalb wird es für Son Lux wohl nie über den Status des heiß geliebten Geheimtipps hinaus gehen. Damit sind sie zufrieden, und wir sind zufrieden, solange sie zufrieden sind. Denn sie haben uns dieses epische Album hinterlassen.

"Brighter Wounds" erscheint am 09.02.2018 über City Slang.

Vinylverlosung:

Wir verlosen ein Vinylexemplar von "Brighter Wounds". Schickt uns dazu einfach eine Mail mit dem Betreff "LUXLUX" mit eurer Adresse und ihr landet im Lostopf. Einsendeschluss ist der 12. Februar 2018.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler