SONO - Human

SONO - Human

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

17 Jahre liegt das hittige Singledebüt "Keep Control" nun schon zurück. Jetzt veröffentlichen die Hamburger von SONO mit "Human" ihr sechstes Album - und beweisen mal wieder, dass sie mehr sind als das ewige One-Hit-Wonder.

"Keep Control" ist fast volljährig. Dennoch: denkt man an SONO, hat man den 2000er Hit der Band unweigerlich im Kopf. Nichts ist seither erschienen, das das ändern konnte - trotz fünf Alben und diverser gelungenen Singleauskopplungen. Keine davon erreichte die Strahlkraft und den Kultstatus des Debüts.

Mit "Human" nun liefern die Hamburger Lennart A. Salomon, Martin Weiland und Florian Sikorski etwas ab, mit dem sich das endlich ändern könnte. Oder zumindest hat man endlich das Gefühl, dass es den dreien völlig wurscht ist, wenn es nicht passiert. Raus aus der Clubhit-Ecke, rein in das Image einer gewachsenen, gereiften Band zwischen Indie, Electronica und Synthie-Pop mit Breakbeat- und Trap-Einflüssen.

SONO klingen befreit, machen sie doch offenbar einfach das, wonach ihnen gerade ist. Und das orientiert sich nicht an Verkäufen oder aktuellen Clubtrends, sondern lässt stattdessen den Wurzeln aller drei Bandmitglieder Raum. 80er inspirierter, mal düsterer, mal glimmender Synthiepop, hochmodern aufbereitet mit allerlei originellen Soundideen und einem tollen Songwriting. 

Lennarts warme Stimme konterkariert den teils unterkühlten Background und wird dennoch eins mit ihm. Und so ist jeder der zehn Songs auf "Human" ein kleiner Hit für sich. Und wenn am Ende doch wieder keiner "Keep Control" auf dem Dancefloor etwas vormacht, könnte das beabichtigt sein, denn da wollen SONO mit "Human" auch gar nicht mehr hin. Und: die vermutlich zu erwartenden Remixe des einen oder anderen Stücks werden es schon richten. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Depeche Mode - Support DAF

Depeche Mode holen sich DAF als Support

Letzte Deutschland-Konzerte in Berlin mit deutscher Electro-Legende als Vorband
Für die letzten beiden Shows ihrer "The Global Spirit Tour" in der Waldbühne Berlin haben sich Depeche Mode, die Synthie-Legenden aus England, eine deutsche Kult-Band als Support geholt: DAF.
Depeche Mode (Credit: Anton Corbijn)

Depeche Mode: Tourfinale 2018 in Berlin

Enjoy The Silence, Berlin
Depeche Mode beschenken die deutschen Fans zum Abschluss ihrer Welttour mit zwei Konzerten in der Berliner Waldbühne. Hier findet ihr alle Infos zum Ticket-Vorverkauf.
The Killers

Die 10 besten Songs von The Killers

Die Highlights der Band aus der Casinostadt
Am 22.09.2017 veröffentlichen The Killers ihr neues Album "Wonderful Wonderful". Ein guter Zeitpunkt, die Highlights der Karrier der Band um Brandon Flowers noch einmal Revue passieren zu lassen. Hier sind die 10 besten Songs von The Killers!
Depeche Mode - Going Backwards (Artwork)

Depeche Mode: 360° Video und neue Tourdaten veröffentlicht

Die Setlist beim Konzert im Berliner Olympiastadion am 22.6.2017
Depeche Mode präsentieren sich selbst ein weiteres Mal zukunfsorientiert und veröffentlichen ein beeindruckendes 360°-Video zur zweiten Single aus dem Erfolgsalbum "Spirit". Zusätzlich gibt es neue Tourdaten und die Setlist vom Konzert in Berlin am 22.6.2017.