It`s Not How Far You Fall, It`s the Way You Land

It`s Not How Far You Fall, It`s the Way You Land

Soulsavers

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Dezember. Überall läuft fieberhaft die Suche nach den Platten des Jahres. !!!, LCD Soundsystem, M.I.A. heißen die aussichtsreichen Kandidaten. Wenige dürften das Album der Soulsavers auf dem Zettel stehen haben, das die beiden Briten gemeinsam mit Mark Lanegan eingespielt haben.

Die Soulsavers, Rich Machin und Ian Glover, dürften bis zu ihrer Zusammenarbeit mit Mark Lanegan, ehemals Screaming Trees und an zahlreichen wichtigen Platten der letzten Jahre beteiligt, vor allem Insidern bekannt gewesen sein. Ein paar Remixe, ein Album mit dem vielsagenden Titel "Tough guys don´t dance", das wars. Bis jetzt.

Denn Anfang des Jahres, als der Frühling seine ersten zarten Knospen bildete, haben die beiden Engländer gemeinsam mit Mark Lanegan ein Album veröffentlicht, das perfekt zum diesig-kalten Wetter eines regnerischen Wintertages passt. Tief traurige Songs zwischen Gospel ("Revival"), Spiritual ("Spiritual") und irgendwie TripHop, denen Mark Lanegan, der Henry Chinaski des Rock, mit seinem unverwechselbaren Organ eine Abgründigkeit einhaucht, die man ihm, und nur ihm abnimmt. Dieser Mann hat für uns die Hölle gesehen und, glaubt mir, dort erwartet uns nichts Gutes. Gemeinsam mit Will Oldham, dem zweiten großen Schmerzensmann der Indieszene, ist dabei auch eine wunderbare Coverversion von Neil Youngs "Through my Sails" entstanden, die nur Menschen ohne Herz nicht auf ihrem Rechner haben wollen.

Florian Schneider / Tonspion.de

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen