Believe I´ve Found (CD-Single / web exklusiv)

The Soundtrack Of Our Lives - Believe I´ve Found (CD-Single / web exklusiv)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Man erkundige sich in einem Plattenladen nach oben genannter Band. Wird man zur Filmmusik verwiesen, sollte das auch schon der letzte Besuch in diesem Geschäft gewesen sein.

Denn mittlerweile – nach einer rund zehnjährigen Bandgeschichte – bedarf diese Band endlich auch außerhalb Skandinaviens eigentlich keiner näheren Vorstellung mehr. Vor allen Dingen Ian Persson und Ebbot Lundberg sind verantwortlich für den typischen Sound der Band, der gerne mit den Schlagworten „sixties“, „retro“ oder „psychedelic“ assoziiert wird. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die sich mit derlei Adjektiven schmücken und in den letzten Jahren urplötzlich aus dem Off aufgetaucht sind, unterlagen TSOOL eben keiner programmatischen Stilsuche, sondern einer konsequenten musikalischen Entwicklung, die mittlerweile fast zwanzig Jahre währt: aus dem bereits in den achtziger Jahren gegründeten Rockkollektiv namens Union Carbide Productions formierten sich Mitte der 90er Jahre The Soundtrack of Our Lives. Das aktuelle Album“ Origin Vol. 1“ soll übrigens 2006 mit „Origin Vol. II“ eine Fortsetzung erfahren. Genau aus der Zeit, als UCP zu TSOOL mutierten, stammt der hier vorgestellte Download „A Room Without A View“. Also eigentlich ein Song aus den ersten Tagen, ziert er in diesen Tagen die B-Seite der Single „Believe I´ve Found“. Uns davon zu überzeugen, dass der Track auch ohne Tonträger auskommt, ermöglicht uns die offizielle Homepage der Band, die – ganz in unserem Sinne – regelmäßig Raritäten im MP3-Format als kostenlose Websingles online verfügbar macht. Mittlerweile sind es bereits sechs an der Zahl, jeweils inklusive Artwork. (js)

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die 10 besten Songs von Oasis

Die besten Songs der Gebrüder Gallagher

Oasis waren in den 90ern Mitbegründer des Brit-Pop und am Gipfel ihrer Karriere eine der größten Rockbands der Welt. Hier sind die zehn besten Songs, aus der gesamten Karriere der Band um die ständig im Klinsch liegenden Gallagher-Brüder.