With The Tides

With The Tides

South

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Nicht weniger detailverliebt, aber dennoch konzentrierter als auf ihrem Debüt gehen South auf ihrem zweiten Album ans Werk. Stimmige Poprockmusik, aus vielen faszinierenden Einzelteilen zusammengesetzt.

Download & Stream: 

Mit ihrem Debüt konnten South, von Mo’Wax-Chef und UNKLE-Kopf James Lavelle entdeckt und produziert, nur knapp die an sie gestellten Erwartungen erfüllen. Produzent und Band hatten offenkundig etwas zuviel gewollt, wollten, dass das erste Rockpopalbum auf Mo’Wax nicht weniger wird als ein Meilenstein. Diese Vorgaben konnte „From Here On In“ nicht erfüllen. Dennoch war es im Kern ein sehr schönes Stück Musik, aufgenommen von einer Band, die weiter zu beobachten sich sicher lohnen würde. Statt 70 Minuten ist „With The Tides“, das neue South Album, nur eine Viertelstunde lang. Die Elektronik wurde zurückgefahren, um Platz für Songwriting und brillante Arrangements zu machen. Ein großes Instrumentarium, Details, Klangexperimente – verschiedenste Elemente verbinden sich zu einem schlüssigen Ganzen, ohne dabei übertrieben opulent daherzukommen. Das gelungene zweite Album einer Band, die weiter zu beobachten sich gelohnt hat. (sc)

TONSPION Update

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Newsletter in die Mailbox und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen