Cover: Sturm & Stille

Sportfreunde Stiller - Sturm & Stille

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Auch auf "Sturm & Stille" punkten die Sportfreunde Stiller mehr mit Sympathie und Aussage als mit ihrem musikalischen Können. In diesen Zeiten ist das aber gar nicht so unwichtig.

Download & Stream: 

Dass sich kommerzieller Erfolg und soziales Engagement keinesfalls gegenseitig ausschließen müssen, zeigen die Sportfreunde Stiller seit Jahren. Zuletzt traten sie als Schirmherren und Mitorganisatoren des Festivals "Wir - Stimmen für geflüchtete Menschen" in Erscheinung und stellten ein schickes Line-Up zusammen, um auf die Chancen und Möglichkeiten der Flüchtlingsthematik aufmerksam zu machen.

Zeitgleich standen die drei Bayern aber auch im Studio und bastelten an Album Nummer sieben "Sturm & Stille". Die stürmischen Zeiten haben die Sportis allerdings lange hinter sich. Songs wie "Wellenreiten '54" oder "7 Tage, 7 Nächte", die mit ihrem jugendlichen Drang nach Ausbruch die musikalische Limitierung kaschierten, wird es von den Sportfreunden Stiller nicht mehr geben.

Spätestens seit ihrem MTV Unplugged dominiert die stille Komponente in ihrer Musik. Ihr Song "Das Geschenk", das sofort Beschreibungen als das neue "Kompliment" provoziert, vermittelt den Eindruck, dass die Sportfreunde auch auf ihrem neuen Album die etwas blutleere Performance der letzten Jahre nicht aufpeppen können.

Sportfreunde Stiller - Das Geschenk

 

 

Aber Obacht! Peter, Flo und Rüde entdecken in Songs wie "Brett vorm Herz", "Disko4000" und "Lumpi (L.U.M.P.I)" tatsächlich wieder das Gaspedal und den Zerreffekt am Gitarren-Amp. Textlich geht es wieder einmal um die Werte, für welche die Sportfreunde Stiller stehen, wie kaum eine andere Band in Deutschland: Ehrlichkeit, Optimismus, Herz, Verbundenheit. Sänger Peter Brugger stolpert dabei erneut über so manch holprige Textpassage, aber genau das macht für viele Fans ja den Zauber der Sportfreunde Stiller aus.

Gesanglich werden die Sportis nicht mehr die große Nummer, das ist aber auch jedem klar. Sie punkten dafür mit Bodenständigkeit, Engagement und Lebensfreude und liefern damit immer wieder die alltägliche Inspiration, nach der sich viele Menschen sehnen. Das ist in diesen ungewissen, von Hass durchtränkten Zeiten gar nicht so unwichtig. Somit dürften sie für ihre Fans auch auf "Sturm & Stille" wieder vieles richtig gemacht haben.

Sportfreunde Stiller - Sturm & Stille Albumplayer

 

 

Tracklist:

1. Raus in den Rausch
2. Viel zu schön
3. Sturm & Stille
4. Zwischen den Welten
5. Das Geschenk
6. Disko4000
7. Brett vorm Herz
8. Keith & Lemmy
9. Rotweinflaschengrün
10. Ich nehm´s wie´s kommt
11. Lumpi (L.U.M.P.I.)
12. Auf Jubel gebaut

"Sturm & Stille" erscheint am 07.10.2016 über Universal Music.

spotify release radar

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen