Boulevard

St. Germain - Boulevard

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Spätestens seit Mobys letztem Album sind fröhliche Housebeats und melancholischer Blues kein Widerspruch mehr. Doch wer hat`s erfunden? Nein, nicht die Schweizer, die Franzosen waren`s. Genauer: St. Germain.

Bereits im Jahre 1994 erschien der "Alabama Blues" auf Platte. Darauf zu hören waren extrem entspannte Housebeats und einige Gesangssamples aus einem alten Blues. Dieses Prinzip hat Moby für sein letztes Album "Play" wieder aufgegriffen und das Konzept in chartstauglichen Mainstream verwandelt. Aber nicht nur Moby hat sich von Ludovic Navarre aka St. Germain beeinflussen lassen. Auch dessen französische Landsleute wie Daft Punk, Air oder Etienne de Crecy haben genau zugehört und verstanden, dass leichtverdauliche Housemusik und anspruchsvolle, songorientierte Popmusik sich nicht ausschließen müssen. Somit hat St. Germain den Weg für die hochgelobte französische Houseszene bereitet. "Alabama Blues" glänzt immer noch durch seinen entspannten Vibe und elegante Sounds und klingt selbst acht Jahre später alles andere als verstaubt. In der Zeitrechnung der noch jungen elektronischen Musik ist das eine halbe Ewigkeit. (ur)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Daft Punk (Foto: David Black)

Daft Punk spielen bei den Grammys 2017 zusammen mit The Weeknd

Kommen die Elektro-Legenden 2017 zurück?
Daft Punk haben sich seit jeher live sehr rar gemacht. Jeder ihrer Auftritte ist eine Breaking News im Musikbusiness. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass die beiden Franzosen The Weeknd auf der Bühne bei den Grammys unterstützen.
Daft Punk (Foto: David Black)

Daft Punk: Gibt es das Live-Comeback 2017?

Mysteriöse Website deutet erste Tour seit 10 Jahren an
Daft Punk waren bisher nur in den Jahren 1997 und 2007 auf Tour. Die Website "Alive 2017" könnte ein Hinweis auf die Fortführung des Zehnjahreszyklus sein.
Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Die französische Botschaft lädt zur Fete Nationale an den Pariser Platz
Air werden am Samstag, dem 16. Juli 2016 ab 19 Uhr ein kostenloses Konzert am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor spielen. Die französische Botschaft hat die Band zum Nationalfeiertag eingeladen.
Kostenlose Samples: Die Converse Rubber Tracks Sample Library

Kostenlose Samples: Die Converse Rubber Tracks Sample Library

Die große Sample Datenbank für Musiker und Produzenten
Am Donnerstag stellte Converse Rubber Tracks seine Online Sample Datenbank in Berlin vor. In der Converse Sample Library können sich Produzenten kostenlose, lizenzfreie Samples runterladen und nutzen. Wir waren bei der Präsentation vor Ort und haben uns die Sample Library genauer angeschaut.
Stream: Natalie Imbruglia - "Instant Crush" (Daft Punk Cover)

Stream: Natalie Imbruglia - "Instant Crush" (Daft Punk Cover)

Cover-Album "Male" erscheint im Juli 2015
Die australische Schauspielerin Natalie Imbruglia hatte mit ihrem Cover von "Torn" im Jahr 1997 einen Welthit. Seitdem sind die großen Hits ausgeblieben. Jetzt startet sie erneut einen Anlauf und covert auf ihrem neuen Album Daft Punk, The Cure und Neil Young.