Emperor's Nightingale

Stereo MC's - Emperor's Nightingale

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Fast 50 Jahre alt sind die beiden Stereo MC's Nick Hallam und Rob Birch inzwischen. Doch das merkt man ihrem neuen Album „Emperor's Nightingale“ zu keiner Zeit an. Statt Vergangenes neu aufzukochen arbeiten die beiden weiter unbeirrt am Update ihres Sounds.

Download & Stream: 

Das eine Album, das durch die Decke geht und alles verändert, haben die Stereo MC's vor fast 20 Jahren veröffentlicht. Trotzdem verfolgt sie der Erfolg von „Connected“ bis heute. Es wäre ein Leichtes jedes weitere Album, das Nick Hallam und Rob Birch seitdem veröffentlicht haben, als Teil einer musikalischen Identitätskrise zu sehen.

Denn das, was die Stereo MC's bekannt gemacht hat, bekommt man auch auf „Emperors Nightingale“ nicht zu hören. Dafür aber eine mit der Zeit gereifte Band, die im Gitarren-Riff von „Paint It Black“ einen „Sunny Day“ findet, oder mit Jamie Cullum zusammen einen geradezu klassischen „Coming Of Age“-Popsong schreiben kann. Nein, die Stereo MC's des Jahres 2011 haben den Stecker gezogen und reflektieren auf „Emperors Nightingale“ musikalisch, was derzeit um sie herum in London passiert. Und landen damit ziemlich zielstrebig dort, wo sie schon mit „Connected“ waren: beim Pop.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Jamie T

Video: Jamie T - Tescoland

Hard for Americans
Der Zeitpunkt kann kein Zufall sein. Jamie T koppelt mit "Tescoland" eine weitere Single aus seinem aktuellen Album "Trick" aus: eine zynisch-liebevolle Hommage an seine Brexit-Krisen-geschüttelte Heimat England.
Plan B: Neue Single im März

Plan B: Neue Single im März

„Ill Manors“ klingt wie Peter Fox „Alles Neu“ auf englisch
Der britische Sänger und Rapper Plan B kehrt nach seinem sehr erfolgreichen Soul-Ausflug mit dem Konzeptalbum „The Defamation Of Strickland Banks“ und der Hitsingle „She Said“ zurück zu seinen Wurzeln. „Ill Manors“ heißt seine neue Rap-Single, die im März erscheint und der Titelsong zu Plan Bs erstem Kinofilm mit dem gleichen Titel ist.
Tonspion präsentiert: Warnerloads

Tonspion präsentiert: Warnerloads

Neue free Downloads von Plan B, Fanfarlo, Saint Lu, Seasick Steve und Switchfoot
Vor den anstehenden Tourneen einiger seiner Künstler zeigt sich Warner Music spendabel und bietet fünf exklusive Downloads - kostenlos und legal. Darunter musikalische Leckerbissen wie die aktuelle Nummer 1 aus England Plan B.
16. Januar 2009: Die Alben der Woche

16. Januar 2009: Die Alben der Woche

Mit Kreator, Madlib, zZz, The Stone Roses, Antony & The Johnsons, New Kids On The Block und Circlesquare
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Mercury Prize 2007

Mercury Prize 2007

Jury benennt Kandidaten für das beste britische Album des Jahres
Jedes Jahr im September kürt die Jury des Mercury Prize das beste britische Album der letzten zwölf Monate. Im letzten Jahr konnten die Arctic Monkeys die Auszeichnung nach Hause tragen. 2007 könnte ihnen sogar historisches gelingen.