Suede – The Blue Hour

Suede - The Blue Hour

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Suede widmen ihr neues Album der mystischen "Blauen Stunde": Zwischen Pathos und Pop schimmern die dramatischen Songs, die wieder einmal "The Beautiful Ones" sind, ein anderes mal aber eher "The kitschy Ones".

Mit einem epischen und düsteren Intro nähert sich die Britpop-Legende Suede vorsichtig ihrem ersten Track "As One", in dem Brett Anderson fast wie ein Musical-Sänger klingt. Ganz so pseudo-dramatisch bleibt es dann zum Glück nicht, denn das mittlerweile achte Album "The Blue Hour" ist inhaltlich ein ziemlich intensives Album zum Thema Nacht, Angst und Albträumen geworden.

Musikalisch und gesanglich bewegen sich die Songs auf anstrengend gravitätischen Pfaden, es werden tonnenschwere Melodien in epischer Breite ausgebreitet, so dass es zuweilen schwülstig wie bei Queen wird ("Beyond The Outskirts"), zuweilen getragen wie in einem Folkhorrorfilm-Score ("Chalk Circles") oder gar pastoral wie in "Roadkill", in dem Anderson todernst im Scott-Walker-Stil deklamiert, "Today I Found A Dead Bird".

Video: Life Is Golden

Produzent Alan Moulder (Nine Inch Nails, The Killers, The Cure) verfeinert das Werk zudem mit Spoken-World-Einlagen und Field-Recordings, so dass das ambitionierte Konzeptalbum zum Thema "Blaue Stunde" mehr Schattierungen bekommt. In der Literatur fand dieser Topos vor allem im Bezug zur Melancholie Verwendung.

Doch melancholisch betrachten Suede diese Zeit nicht, in der man zur Nachdenklichkeit und Retrospektive neigt. Ihre "Blue Hour" ist verstörend und verwirrend: Es geht um die Ängste und Traumata der Kindheit, es geht um bewusst unangenehme Themen und trotz der ersten Single namens "Life Is Golden" ist hier nichts mehr golden oder gar Glam.

Keine Frage, dieses Suede-Album ist fordernd in seinem ehrgeizigen Anspruch und zugleich faszinierend in seinem Mut, das Drama in allen finsteren Ecken auszuleuchten – manchmal eben zu grell.

Suede – The Blue Hour

Suede

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Suede im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Vier Modelle: Vans widmet David Bowie neue Schuh-Kollektion

Designs von "Space Oddity" bis "Ziggy Stardust"

David Bowie wäre in diesem Jahr 72 Jahre alt geworden. Zum Gedenken veröffentlicht Vans eine Schuh-Kollektion, die sich an einigen der größten Werke seiner Karriere orientiert. Hier bekommt ihr die ersten Eindrücke zu den Schuhe, die noch in dieser Woche erscheinen. 

David Bowies letztes Album: "Blackstar"-Cover als Typografie-Code

Mit Free-Download eigene "Bowie"-Schrift kreieren

Das Cover des letzten Albums von David Bowie "Blackstar" enthielt fünf Symbole, die nicht nur abstrakt zu deuten sind, sondern den Namen B O W I E wie einen auseinanderfallenden Stern zeigen: Diese Zeichen sind Teile einer Typografie, die man sich nun herunterladen kann.

David Bowie - Die letzten Jahre (Doku)

Dokumentation über die fünf letzten Schaffensjahre von David Bowie

Vor drei Jahren starb David Bowie an Krebs. Die BBC-Dokumentation "Seine letzten Jahre" zeichnet nach, wie Bowie die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte und führt Interviews mit zahlreichen Weggefährten des "Thin White Duke".