Summer Cem Endstufe (Cover)

Summer Cem - Endstufe

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Summer Cem fasst noch einmal kurz zusammen, mit welchem Sound man in diesem Jahr risikolos Streamingzahlen generiert.

Download & Stream: 

Glaubt man der Spotify-Statistik, ist Summer Cem mit über drei Millionen aktiven Hörern einer der erfolgreichsten deutschen Rapper zurzeit. Hört man sich sein neues Album an, überrascht das nicht einmal wirklich. "Endstufe" wurde so akribisch genau konzipiert, dass es fast unmöglich ist, bei seinem Standing keinen Erfolg zu haben.

Video: Summer Cem - "Tmm Tmm"

Da wären erst einmal die Features: Mit Bausa, RAF Camora, Capital Bra und dem Banger Musik-Camp hat Cem alles auf seiner Platte versammelt, was derzeit auf deutschen Pausenhöfen Rang und Namen hat. Damit liest sich die Tracklist gleichzeitig maximal inzestuös - insbesondere Bausa scheint seine Gastbeiträge gerade im Maxipack an die Raplandschaft zu verteilen. Frischen Wind bringt die Featurewahl allerdings nur begrenzt ein, denn eigentlich macht jeder nur sein übliches Ding (oder verliert sich wie Farid Bang in einem unangenehm-pathetischen Part über falsche Freunde und Verflossene).

Im Soundpool rührt das Produzententeam um Juh-Dee, Macloud und Mesh dagegen den gleichen Einheitsbrei an wie so viele Erstliga-Rapper zurzeit, sprich reduzierte Trap-Beats mit sommerlichem Dancehall-Einschlag. Gerade so, dass sich die Tracks elegant in die hiesigen Shishabar-Playlists einreihen können und mit selten mehr als drei Minuten Länge auch für die kürzeste Aufmerksamkeitsspanne konsumierbar bleiben.

Wenn die mutigste Aktion eines Albums darin liegt, zweimal ein nahezu identisches Musikvideo zum selben Song zu releasen, kann man sich die musikalische Halbwertszeit des Ganzen ungefähr denken. "Endstufe" bleibt am Ende ein recht dürftiger Versuch, das Sommerloch zu stopfen und sollte bald wieder vergessen sein.

Video: Summer Cem - "Tamam Tamam"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen