Web-Exklusive

Supergrass - Web-Exklusive

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Wenn man neben Oasis oder Blur nach Bands sucht, die seit Jahren für großartige britische Popmusik stehen, so kommt man an Supergrass aus Oxford nicht vorbei. Ende 2007 wird endlich ein neues Album erscheinen.

Der britische NME schrieb im Mai 1995 anläßlich des Debüts "I Should Coco" eine begeisterte, ja euphorische Kritik, die mit den Worten endete:"That moment is Supergrass. These freaks shall inherit the earth." Alben wie "In It For The Money" oder "Life On Other Planets" kamen bei Fans und Kritik zwar gut an, versprühten aber nicht mehr jenen jugendlichen Übermut des Debüts. Die 2005er Platte, das in Frankreich eingespielte Album "Road To Rouen" zeigte die Band um Gaz Coombes zwar vielseitig und spannend wie nie, manchen alten Fans kam das aber viel zu verkopft und unrockig daher. Doch Hoffnung naht. Ende des Jahres veröffentlichen die Jungs ihre neue Platte, deren Titel noch nicht feststeht. Einige Fakten sind jedoch bereits durchgesickert. Das Album wurde unter der Regie von Nick Launay (Nick Cave, Gang Of Four) in den Berliner Hansa Studios eingespielt und wenn die Vorab-Live-Version des Songs "Diamond Hoo Ha Man" typisch ist, darf man sich auf ein rockiges Album gefasst machen. Die Melancholie von "Road To Rouen" ist hier jedenfalls verschwunden. Vielleicht finden Gaz Coombes und seine Jungs ja zu ihren Anfängen zurück. Wir sind gespannt.(cw)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Editors kommen auf Tour nach Deutschland

Editors kommen auf Tour nach Deutschland

Neues Album unterwegs?
2018 kommen die britschen New Wave Größen Editors endlich wieder nach Deutschland. Zeit, sich auf ein neues Album der Kombo um Sänger Tom Smith vorzubereiten.
Die 10 besten Songs von Oasis

Die 10 besten Songs von Oasis

Die besten Songs der Gebrüder Gallagher
Oasis waren in den 90ern Mitbegründer des Brit-Pop und am Gipfel ihrer Karriere eine der größten Rockbands der Welt. Hier sind die zehn besten Songs, aus der gesamten Karriere der Band um die ständig im Klinsch liegenden Gallagher-Brüder.
Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

"Wir lieben es, musikalische Puzzle zu lösen"
Thom Yorke bezeichnete "Videotape" einmal als eines seiner liebsten Stücke von Radiohead. Trotzdem spielen sie es nur selten live. Und das hat einen guten Grund, wie dieses Video erklärt.
Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.