The Tallest Man On Earth

The Tallest Man On Earth (Pressefoto)

Ironische Künstlernamen findet man normalerweise eher im Punk-Bereich oder sie lassen in vielen Fällen künstlerische Unzulänglichkeiten erwarten - bei  Kristian Matsson (* 30. April 1983) alias The Tallest Man On Earth trifft - erwartungsgemäß - beides nicht zu.

Bereits mit 15 Jahren stand der Schwede auf der Bühne, eine Art Adelstitel und Karriereboost hat er 2008 für sein Debütalbum "Shallow Grave" von Pitchfork erhalten. Dort wurde ein Vergleich zu Bob Dylan aufgeführt, der ihn auch über 10 Jahre nach der Veröffentlichung noch begleitet. 

Im April 2010 folgt das Album "The Wild Hunt" und damit der vorzeitige Höhepunkt der noch jungen Karriere. Auf eines der besten Folk-Alben des neuen Jahrzehnts folgen zunächst "There’s No Leaving Now" 2012 und mit "Dark Bird Is Home" 2015 erstmal eine Veröffentlichung, die auch Kritik innerhalb der Anhängerschaft laut werden lässt. Experimentellere Ansätze, Drums und E-Gitarren - für viele funktioniert dieser leichte Stilwechsel bereits im kleinsten Ansatz nicht. Vier Jahre später veröffentlicht TTMOE im April 2019 das Album "I Love You. It's a Fever Dream." und besinnt sich auf die eigenen, bekannten Stärken. Eine Zeitreise zurück ins Jahr 2019 - keine Weiterentwicklung, dafür aber jede Menge Nostalgie und schlichtweg ein gutes Folk-Album. 

Die Alben machen die eine Hälfte, die Live-Show die andere aus, wenn man TTMOE als Künstler verstehen will. Zwischen intimer Atmosphäre, perfektem Crowd-Handling und einer gesunden Prise Humor hat er sich zu einem der absoluten Live-Highlights der Folk-Szene entwickelt. Zunächst hat er das als Voract von Bon Iver unter Beweis gestellt, mittlerweile wird auch hier viel mehr der Vergleich zu Bob Dylan gezogen. TONSPION präsentiert euch die Deutschlandtour im Juni 2019. 

Diskografie The Tallest Man On Earth

2008: Shallow Grave

2010: The Wild Hunt

2012: There’s No Leaving Now

2015: Dark Bird Is Home

2019: I Love You. It's a Fever Dream.

Tourdaten 2019 The Tallest Man On Earth

TONSPION präsentiert: The Tallest Man On Earth - Tour 2019

04.06.19 - Hamburg - Laeiszhalle
05.06.19 - Berlin - Tempodrom
07.06.19 - Köln - E-Werk
08.06.19 - München - Circus Krone

Tickets kaufen

The Tallest Man On Earth Alben

The Wild Hunt

The Tallest Man On Earth - The Wild Hunt

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Ein Großer

Das ist er also, der größte Mann der Welt: gut aussehend, mit einem Händchen für intensive Folksongs und einer Stimme, die mit jedem Wort in Mark und Bein geht. Dass die Menschen da vom neuen jungen Dylan reden, mag übertrieben sein, verwundert aber nicht.

The Tallest Man On Earth Videos

Ähnliche Künstler