Theodore – Inner Dynamics

Inner Dynamics

Theodore

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Überströmender und überwältigender Indiepop aus Griechenland: Theodores Album "Inner Dynamics" entfaltet wirklich innere Kräfte und lässt einen tatsächlich schweben. Den passend betitelten epischen Track "Floating" schenkt er uns als Free Download!

Download & Stream: 

Griechenland und Popmusik: Viel kennt man nicht, automatisch drängen sich Schlager wie "Griechischer Wein" oder "Weiße Rosen aus Athen" ins Gedächtnis, aber Theodores mitreißender Indiepop hat die Kraft, diese festsitzenden Klischees einfach wegzuspülen. Und nur zu gern taucht man in die atmosphärisch dichten Klangwelten dieses Multiinstrumentalisten samt Band ein.

Zuweilen erinnern die ätherischen wie psychedelischen Melodien an den Dreampop von Sigur Rós, dann wiederum an die Synthgaze-Momente von M83, ein anderes Mal spielen Post-Rock-Elemente à la Mogwai mit und oft schimmert die Neoklassik eines Nils Frahm durch – aber immer sind die Songs getragen von elegischem Klavierspiel, das mit elektronischen Mitteln angereichert wird: Ambient, Mininmal und Synthie-Wave machen aus den Liedern kleine Klangkunstwerke.

Video: "Floating"

Zwei der genannten Bands, nämlich Sigur Rós und M83, haben Theodore bereits gebeten, sie auf Tour zu supporten. Neben der komplexen wie furiosen musikalischen Mischung aus Artrock und Indiepop, ist es vor allem Theodores schwerer und tragender Gesang, der fasziniert: Anklagend und aufwühlend zugleich führt uns Theodore durch seine musikalischen Gefilde, die mal widerspenstig wild, mal bezaubernd harmonisch sind.

Live kann man diesen gewaltigen neuen griechischen Sound auf einigen Terminen in Deutschland erleben und sich dabei überwältigen lassen. Griechischen Wein kann man ja dabei dennoch genießen.

Theodore Tour 2018:

23.11.18: Lübeck, Treibsand
24.11.18: Kiel, Hansa48
26.11.18: Leipzig, Die Nato
27.11.18: Köln, MTC
28.11.18: Berlin, Musik und Frieden
29.11.18: Hamburg, Häkken
30.11.18: Bremen, Kleinkunstbühne
01.12.18: Celle, Ms Loretta

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen