Thomas Hüetlin: Udo

Thomas Hüetlin - Udo

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Dieser Hut, diese Sonnenbrille, dieses Nuscheln: Udo Lindenberg ist längst zu einer Ikone der deutschen Rockmusik geworden. Seine Biografie ist dabei genauso spannend wie seine Karriere.

Der Journalist Thomas Hüetlin hat die Erinnerungen von Udo Lindenberg aufgeschrieben und in einem Buch verdichtet: "Udo" erzählt so die Geschichte von einem, der auszog, das Leben in vollen Zügen zu genießen, ab und an völlig abzustürzen und wundersamerweise doch wieder aufzustehen.

Dass Lindenberg um die Jahrtausendwende öfter in der Notaufnahme war als im Musikstudio und dennoch körperlich wie musikalisch überlebte, ist eines dieser klischeehaften wie wahren Comeback-Wunder. Im Hörbuch liest der Überlebende Lindenberg mit seinem unverkennbaren Slang zusammen mit Schauspieler Charly Hübner quasi aus seinem Leben, zu dem auch Wegbegleiter und Mitglieder des Panikorchesters einige Anekdoten beisteuerten.

Video: Buchtrailer

Das Hörbuch "Udo" deckt auf sieben CDs auch sieben Jahrzehnte deutscher Geschichte ab und ist damit auch ein klassischer Entwicklungsroman. Auf  Spotify kann man das Hörbuch übrigens in Gänze anhören. Zeit also, den Hut zu ziehen, vor einem deutschen Künstler, der uns nun bereits seit einem halben Jahrhundert tänzelnd begleitet und der weiß, wie man in Würde in der Pop-Branche alte werden kann: "Im Alter kommt es auf zwei Dinge an: Radikalität und Meisterschaft".

Neben der Biografie erscheint im Dezember 2018 auch noch die Fortsetzung seines erfolgreichen MTV Unplugged-Albums. Einen Song daraus gibt es bereits, er heißt "Wir ziehen in den Frieden" und kommt mit Kinderchor und der Parole daher: "Stell Dir vor, es ist Frieden und jeder geht hin".

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Steve Blame über David Bowie

Steve Blame über David Bowie

Ausschnitt aus: Getting Lost is Part of The Journey. MTV, Deutschland und ich
Im Rahmen unserer neuen Reihe "Alben - für immer und ewig" fragten wir Ex-MTV-Moderator und Buchautor Steve Blame nach seinem Lieblingsalbum. Er schickte uns kurzerhand einen Ausschnitt aus seinem aktuellen Buch Getting Lost is Part of The Journey. MTV, Deutschland und ich, den wir hier gerne wiedergeben.