Music For Shakespeare`s Theatre

Thomas Morley - Music For Shakespeare`s Theatre

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Shakespeare hat wie kein anderer Dramatiker seiner Zeit die musikalischen Elemente seiner Stücke bewußt gestaltet und eingesetzt. Die berühmtesten Komponisten seiner Zeit haben aus seinen Worten und für seine Stücke Musik gemacht.

In den verschiedenen Stücken von William Shakespeare wird das Wort "Musik" mindestens 170 Mal erwähnt. Weitere Verweise auf Songs, Melodien und Instrumente kommen noch weit öfter vor. Überhaupt nur ein einziges Stück von Shakespeare, nämlich "King John", scheint keinerlei musikalischen Bezug aufzuweisen. Und: Bei Shakespeare sind die guten immer Musikliebhaber, die Bösen das Gegenteil.

Dass das Thema dem Mann ziemlich wichtig war sieht man auch an der Tatsache, dass er, im Gegensatz zu seinen sämtlichen Zeitgenossen, fast nie dem Schauspieler die Musikwahl überläßt, wenn eine Szene einen musikalischen Vortrag erfordert, sondern stets genau benennt, was gesungen und gespielt werden soll. Allerdings sind die Originalmelodien in den meisten Fällen verloren gegangen, sodaß sämtliche Sammlungen von Shakespeare-Songs mit musikwissenschaftlicher Detektivarbeit aus überlieferten Arbeiten der jeweiligen Komponisten rekonstruiert werden mußten.

Thomas Morley (1557-1602), der Komponist unseres Hörbeispiels, ist einer von nur zwei Komponisten auf dem Album, der wahrscheinlich eine enge Beziehung zu Shakespeare hatte. Er war als Organist der St. Paul`s Cathedral und Mitglied der "Gentlemen of the Chapel Royal" ein sehr hochrangiger Musiker. Der zu hörende Song "It Was a Lover and His Lass" spielt in Shakespeares "Was ihr wollt" eine prominente Rolle und gilt als der am meisten gefeierte Shakespeare-Song seiner Zeit.

Die Gruppe "England`s Helicon", besteht aus der Sopranistin Rebecca Hickey, dem Tenor Gerald Place und der Lautenistin Dorothy Linell.

1 CD, ca. 68 Minuten

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen: