Tim Freitag - Bruises
PREVIEW

Tim Freitag - Bruises

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Für Züricher Indiefans sind Tim Freitag schon lange ein Synonym für energiegeladene Live-Shows und euphorischen Rock. Mit ihrer neuen Single im Stil der frühen U2 trägt die fünfköpfige Band diesen Ruf nun auch über die Grenzen ihrer Heimatstadt.

Video: Tim Freitag - "Bruises"

Statt auf den schnellen Hit und massentauglichen Sound zu setzen, wie es in Zeiten Youtubes sonst gern gemacht wird, ist die Band um Sänger Janick Pfenninger den langsamen, gesunden und idealistischen Weg gegangen:

Seit Jahren spielt das Quintett jährlich unzählige Shows. 2013 veröffentlichten sie eine Unplugged-Live-EP. Im Alleingang erarbeiteten sie sich damit eine stetig wachsende Fanbase und einen einzigartigen Sound zwischen Melancholie und Euphorie, der vor allem beim neuen Song massiv an Bono und seine Band erinnert, bevor sie die Stadien dieser Welt eroberten. Kein Wunder hat auch Spotify "Bruises" in seine "New Music Friday"-Neuheitenliste befördert - und wir in unseren Tonspion Release Radar.

Ende 2017 fühlt sich die Band nach Jahren des Ausprobierens nun bereit, den nächsten Schritt ihrer Karriere zu gehen und auch fernab von Live-Auftritten ihre Musik zu präsentieren: mit Single, Tour und schlussendlich sogar einer neuen EP Anfang 2018.

Ob sie dann wirklich in die Fußstapfen der berühmten irischen Band treten wollen oder lieber ihren ganz eigenen Weg einschlagen, wird man sehen. Ein vielversprechender Anfang ist gemacht.

Video: Tim Freitag - "Another Heart Has Lost Its Place​"

Download & Stream: 

Like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen.

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)
PREMIERE

Video: U2 - "Get Out Of Your Own Way"

U2 kritisieren US-amerikanische Politik und Rassismus
Kurz nach ihrer Europa-Tour-Ankündigung veröffentlicht die Band U2 ein neues Video zum Song "Get Out Of Your Own Way", dessen politische Message nicht deutlicher und dringlicher sein könnte. 
Von Kanye West bis Drake: Fünf ungewöhnliche Releasekonzepte 

Von Kanye West bis Drake: Fünf ungewöhnliche Releasekonzepte 

Alles, bloß nicht normal: Wie Popstars das Album neu denken 
Seit dem Siegeszug der Streamingdienste prophezeien nicht wenige Musikfans dem klassischen Album einen baldigen Tod. Dabei ist die Entwicklung weg vom starren LP-Release nur konsequent, waren Releasekonzepte doch immer an die technischen Möglichkeiten ihrer Zeit gekoppelt. Wir stellen Euch fünf Künstler vor, die die Veröffentlichung ihrer Musik neu denken.