On My Way

Tinkabelle - On My Way

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Kalifornische Highways und die grünen Wiesen Irlands – TinkaBelles zweites Album nimmt einen mit an die großen Sehnsuchtsorte der Popkultur. In der Schweiz war ihr Debüt „Highway“ äußerst erfolgreich, mit „On My Way“ wollen sie jetzt Deutschland mit ihrem lockeren Countrypop erobern.

Download & Stream: 

Die Sehnsucht nach Weite kennt jeder, für viele ist das Ziel ihrer Sehnsucht die USA, die auch in der Musik von TinkaBelle Spuren hinterlassen hat. Lässiger Countrypop, mit viel irischem Blut durchsetzter Folk, Banjos, Flöten und Steel Guitars – nichts deutet darauf hin, dass Sängerin Tanja Bachmann und die anderen sechs Mitglieder von TinkaBelle aus dem Großraum Zürich stammen.

Andererseits: Welche Rolle spielt die geographische Herkunft in einer globalisierten Welt, in der übers Internet jede Form von Musik verfügbar ist – jederzeit und nur einen Klick entfernt? Eben! Und deshalb träumen sich sechs Schweizer in ihren Songs nach „California“ und „Ireland“, statt nach Luzern und Aarau, Städte aus denen einige der Bandmitglieder stammen. Sie tauschen Americana gegen alpenländische Folklore ein, Square Dance gegen Schuplattler, wenn man es platt formulieren möchte. Dabei sind TinkaBelle aber so locker und unverkrampft, dass man nie den Eindruck hat, hier versuche jemand anders zu sein als er ist. „On My Way“ erscheint am 17.5.2013.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler