10th Anniversary

Tocotronic - 10th Anniversary

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

L`age D`Or kommt in diesem Jahr nicht aus dem Jubilieren heraus. Erst 15jähriges Labeljubiläum, nun 10jähriges Bestehen der Band, die das Hamburger Label mit am tiefsten geprägt hat: Tocotronic. Und sie sind nicht gekommen, um sich zu beschweren.

Tocotronic sind wie kaum eine andere deutsche Band ein Inbegriff für alternative Jugendkultur. Trainingsjacke, Seitenscheitel und Gitarrengeschrammel. Resignierte, aggressive, aber auch genügend hoffnungsvolle Blicke gaben uns Dirk von Lowtzow, Arne Zank und Jan Müller in diesen zehn Jahren. Sechs Alben, mehrere Singles, unzählige Auftritte plus einige Nebenprojekte um die Randdaten zu erwähnen. Der Rest dazwischen ist Geschichte und die lässt sich an anderer Stelle genauer nachvollziehen. Also fix in die Gegenwart: Denn 10 Jahre Tocotronic bringen uns eine Sammlung, die als DVD/CD/T-Shirt-Package und dem klangvollen Namen „10th Anniversary“ bestens als Geschenk für verschiedenste Anlässe geeignet ist. Weit abseits von einem Best-Of Release, bietet „10th Anniversary“ sämtliche Videos von Tocotronic sowie alle mehr oder weniger bekannten B-Seiten und weitere Raritäten in Bild und Ton, wie beispielsweise ein Making-Of des Albums „K.O.O.K.“ und Ausschnitte ihrer US-Tour. Also durchaus eine Retrospektive, jedoch auch eine wertvolle Ergänzung. Und zum Fest gibt`s nun auch noch den schönen homoerotischen Song "Sailor Man" (im Original von Turbonegro) als MP3 Download. These Boys are Tocotronic. Wir gratulieren und danken für die Musik. (jw)

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die besten kostenlosen Festivals 2019

Die besten kostenlosen Festivals 2019

Kultur und Konzerte für lau
Festivals müssen nicht immer ein Loch in den Geldbeutel fressen. Es gibt auch viele kostenlose Feste, die den Sommer mit Musik und Kultur verschönern. Wir stellen euch die größten und besten davon vor.
Aus dem Dachsbau - Dirk von Lowtzow – Lesetour 2019

Tocotronic-Sänger geht mit seinem ersten Buch auf Lese-Tour

"Aus dem Dachsbau": Lesungen mit akustischen Tocotronic-Songs von Dirk von Lowtzow
Literarisch waren die Songs von Tocotronic ja schon immer irgendwie, nun macht Sänger Dirk von Lowtzow den konsequenten nächsten Schritt und veröffentlicht sein erstes Buch: Mit "Aus dem Dachsbau" geht er 2019 auf Lese-Tour, wobei Musik dabei auch nicht fehlen wird.
Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Dirk von Lowztow singt in Akustiklied den Refrain "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt"
CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer empört viele mit seiner Haltung zur Flüchtlingspolitik: Auch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowztow hat sich nun öffentlich gegen den Politiker gestellt und ihm ein Protestlied mit den Zeilen "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt" gewidmet.
Spotify (Bild: Heidi Sandstrom.)

Zukunftsmodell: Spotify will Labels überflüssig machen

Augen auf, Musikindustrie!
Spotify will offenbar den nächsten Schritt machen. Mit einem neuen Lizensierungskonzept sollen Labels umgangen werden. Hier erfahrt ihr, welche Vor- und Nachteile auf Künstler zukommen und welche Ziele Spotify damit eigentlich verfolgt.