Gestalt

Tolcha - Gestalt

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Neben Jahcoozi, The Tape, Modeselektor und Al Haca haben Tolcha zweifelsohne einen eigenen Sound von Hip Hop konsequent und überaus elektrifizierend weiter entwickelt. Endlich ist auch das erste komplette Album erschienen.

Irgendwo zwischen langsamen Grime, sophisticated Hip Hop und dubby electronischen Soundscapes positionieren sich Tolcha mit ihrem Sound. Beinahe möchte man nicht glauben, dass dies aus Berlin kommt. Doch wie bereits angedeutet: Jahcoozi & Co beweisen, dass die deutsche Hauptstadt in Sachen Underground-Electronic-Hip Hop sehr weit vorn agiert. „Gestalt“ heißt das Debütalbum von Tolcha und es knüpft an die ersten EPs an. Allerdings bietet das Album natürlich mehr Raum für weitere Ausdifferenzierungen, die Tolcha auch gekonnt ausformulieren. Das Tempo ist gedrosselt, doch der Sound geht enorm tief, er ist geradezu fett, ohne mit Macho-Attitüden zu spielen. Die Mikros teilten sich RQM, Sasha Perera (Jahcoozi), Ras T-Weed (Ex-Rockers Hifi) oder Al Haca. Dadurch erhalten die eh schon vielseitigen Stücke eine noch akzentuiertere und jeweils sehr eigene Identität. Diesem Album gebührt definitiv eine höhere Aufmerksamkeit als es wohl bekommen wird. Doch wie so oft befinden sich die wahren Perlen unter der Oberfläche. „Black Record“ bietet das Label Meta Polyp als Teaser. (jw)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Fete de la musique Berlin 2016

Fete de la musique in Berlin: Das volle Programm

Umsonst und draußen mit Modeselektor, Frittenbude, Kid Simius und vielen anderen
Jedes Jahr zum Sommeranfang lädt die Fete de la musique in mehr als 540 Städten weltweit die Musik auf die Straße. Hier das gesamte Programm in Berlin, neben ein paar Headlinern gibt's beim Schlendern durch die Stadt so einiges zu entdecken heute.
M.I.A. veröffentlicht Video zur Flüchtlingskrise

M.I.A. veröffentlicht Video zur Flüchtlingskrise

"Borders" als Kommentar zum Drama unserer Zeit
Pop und Politik waren selten weiter auseinander als heute. Zum Glück gibt's noch einige Künstler, die sich mit aktuellen Ereignissen künstlerisch auseinandersetzen, so wie M.I.A. mit ihrem Song "Borders". 
VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

Die Nominierungen - Kostenlose Tickets ergattern
Zum zweiten Mal werden am 5. September bei der Berlin Music Week die VIA! VUT Indie Awards verliehen. Anders als beim Echo spielen die Verkaufszahlen dabei keine Rolle, sondern schlicht: Großartigkeit.
Superbowl: M.I.A. soll 1,5 Millionen Dollar für Stinkefinger zahlen

Superbowl: M.I.A. soll 1,5 Millionen Dollar für Stinkefinger zahlen

Sängerin antwortet der NFL mit einem Video
Während ihres kurzen Gastauftritts bei der Madonna Show beim Superbowl 2012 zeigte M.I.A. für eine halbe Sekunde lang den Stinkefinger. Dafür fordert die National Football League (NFL) nun 1,5 Millionen Dollar Vertragsstrafe und eine öffentliche Entschuldigung. in einem Video-Statement nennt M.I.A. die Forderung "vollkommen lächerlich".
VIA! Indie Awards: Die Gewinner

VIA! Indie Awards: Die Gewinner

Erste Indie Awards während der VUT Indie Days in Berlin verliehen
Erstmals hat der Verband der unabhängigen Musikunternehmen VUT gestern in Berlin die VIA! Indie Awards in sechs Kategorien verliehen. And the winners are....