Treptow - Licht der Stadt

Artist: 

Reibeisen-Stimme und raue Rockmusik: Diese Zutaten sind das Rezept des deutschsprachigen Indie-Rocks von Treptow, die auf auf handgemachte Hausmannskost und somit die vielfach vermisste Bodenständigkeit in der Musik setzen.

Während Isolation Berlin die Tristesse aus Bar-Abenden in ihre Musik überführen, nehmen Treptow die Eckkneipen ihres Kiezes gastfreundlich in ihre Songs auf und feiern darin fröhlich sowie humorvoll die Gesellschaft um sie herum.

„Licht der Stadt“ ist die zweite Single aus dem Debüt-Album „Besser selbst als gar nicht“ vom September 2017 und eine altmodische Hymne an Berlin: Das Trio widerspricht darin deutlich Tocotronics Postulat „Was Du auch machst, mach es nicht selbst“ und mit singender Mundharmonika und rumpligem Rock ziehen die drei Musiker aus, der Gitarrenmusik der alten Schule wieder mehr Raum im Trendvulkan Berlin zu geben.

Treptow verbindet Chanson und Country so zu einer aus der Zeit gefallenen Musik, die sich bewusst von aktuellen Indie-Hypes abgrenzt und sich auf zeitlose Musiker wie Bob Dylan oder Johnny Cash beruft.

▶︎ Mehr von BalconyTV Berlin

Berliner Trio, das sich hangemachtem und altmodischem Gitarrenrock verschrieben hat: Treptows deutschsprachiger Indie wird mit Reibeisen-Stimme vorgtragen und beruft sich auf Ikonen wie Bob Dylan oder Johnny Cash.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Johnny Cash

The Man in Black: Die zehn besten Songs von Johnny Cash

Herb und herzergreifend von Country zu Alternative
Johnny Cash ist eine Ikone der Country-Welt, die auch die dunklen Seiten des Lebens auslotet. Sein musikalisches Erbe ist gewaltig und seine "American Recordings" in vielerlei Hinsicht der Soundtrack zu echter Hingabe – an die Liebe, das Leben und die Musik.
Herbert Grönemeyer 2017 (Credit: Universal Music)

Gemeinsam gegen Rechts: Herbert Grönemeyer tritt bei Festival in Jamel auf

Hoher Besuch bei "Jamel rockt den Förster"
Am 24. und 25.08.18 fand erneut das jährliche "Jamel rockt den Förster"-Festival statt und positionierte sich aktiv gegen Rechtsextremismus. Neben Auftritten von Kettcar, Marteria & Casper u.v.a, gab es in diesem Jahr einen ganz besonderen Überraschungsgast: Herbert Grönemeyer.
Musikzitate

Die besten Musik-Zitate

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" und andere Bonmots
Seit Jahrhunderten fasziniert die Musik wie keine andere Kunstform. Und doch ist es sehr schwierig, Musik in Worte zu fassen. Wir haben die besten Zitate rund um die Musik gesammelt. 
Bob Dylan

Bob Dylan - Trouble No More (Doku) ab dem 29.März 2018 bei Tonspion

Die Bob Dylan Dokumentation über drei prägende Jahre des Musikers
Wir zeigen euch eine neue ARTE Dokumentation über bisher bisher unveröffentlichte Aufnahmen von einer spirituellen Phase in Bob Dylans Leben Ende der 70er Jahre. Ab Donnerstag dem 29.03.2018 könnt ihr euch die Doku hier anschauen. Ein paar Infos vorab haben wir auch schon für euch. 
Das Artwork von "The Essential Bob Dylan"

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016

Update: Bob Dylan hat seine Teilnahme an der Verleihung abgesagt
Am 13.10.2016 gab die Jury des Nobelpreises bekannt, dass der diesjährige Preis für Literatur an Bob Dylan verliehen wird. Eine handfeste Sensation. Allerdings wird Bob Dylan nicht zur Verleihung erscheinen. Er habe bereits Pläne, ließ er der düpierten Akademie ausrichten.