Tusks - Avalanche (Albumcover)

Tusks - Avalanche

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Hinter Tusks steckt die Londoner Songwriterin und Produzentin Emily Underhill, deren Musik zwischen Electronic, Experimental, Ambient, Indie und Pop zu verorten ist. Aus dem neuen Album schenkt sie uns den faszinierenden Track "Peachy Keen" als Free Download!

Download & Stream: 

Das letzte Jahr begann gar nicht gut für Underhill, denn sie brach sich im Januar 2018 den Ellenbogen und es bestand die berechtigte Sorge, dass sie nie mehr Gitarre würde spielen können: Ihr Debüt "Dissolve" wurde davor ziemlich gelobt und diese Nachricht war dementsprechend ein Schock für die durchstartende Künstlerin.

Zwei Operationen und zwei Jahre später erscheint nun jedoch das zweite Werk von Tusk, das textlich von dieser Erfahrung geprägt ist. Musikalisch erinnern die zarten und dennoch selbstbewussten Songs an Warpaint, Bat For Lashes oder The XX.

Video: Peachy Keen

Underhill hat auf ihrem zweiten Album komplexe wie kraftvolle Songs geschrieben, die zugleich atmosphärisch und ätherisch sind: Mal zitternd, mal zärtlich und dann wieder mit hallenden Gitarren und kühlen Synthies dramatisch aufgeladen.

Dabei sind die Songs keine eskapistischen Tracks, sondern haben deutliche Aussagen. Zur Single "Peachy Keen" erklärt sie:

"Das ist eine sarkastische Antwort auf Sexismus, die ich schrieb, als ich davon hörte, dass ein Abgeordneter kürzlich gegen das Verbot von Upskirting, also das voyeuristische Fotografieren unter dem Rock einer Frau, gestimmt hat. Das Abstimmungsverhalten dieses Parlamentariers ist so lächerlich. Er stimmt gegen alles, was die Macht von weißen Männern aus der Mittelschicht bedroht. Ich wollte damit Fragen wie man eigentlich glücklich sein kann, wenn man so ein Arschloch ist?".

Tusks hat mit "Avalanche" ein starkes zweites Album vorgelegt, dass sich durchaus mit den oben genannten Acts, die ebenfalls in diesem Indie-Electronica-Mix wildern, messen kann.

Tusks - Live 2019:

17.9. Berlin - Lido (supporting Algiers)
18.9. Frankfurt - Zoom (supporting Algeirs)
19-21.9. Hamburg - Reeperbahn Festival

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen