U2

U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)

1976 gründen Paul David Hewson (​Bono), David Howell Evans (The Edge), Adam Clayton und Larry Mullen Junior in Dublin die Band U2. Dass sie eines Tages zu einer der wichtigsten Rockbands der Geschichte werden würden, haben sie zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht geahnt. Ihren ersten Plattenvertrag erhielten die vier Iren durch den Sieg bei einer Talentshow im Jahr 1978. Über die Jahre feiert die Band enorme Erfolge und sammelt unzählige Charterfolge, Gold- sowie Platinauszeichnungen und gewinnt mehrere Grammys, BRIT Awards und Golden Globes. 

Die Band macht sich über die Jahre auch für ihr soziales Engagement und ihre politischen Texte einen Namen. Bono tritt beispielsweise als Gesicht der AIDS- und Armutsbekämpfung in Dritte Welt Ländern auf. 2014 wird die Band viel kritisiert, als ihr neues Album "Songs of Innocence" durch eine Zusammenarbeit mit Apple ungefragt auf die Endgeräte aller Nutzer heruntergeladen wird.

2017 feiert mit "The Joshua Tree" ihr vermutlich wichtigstens Album sein 30. Jubiläum. Grund genug um einen Blick zurück auf ein Meisterwerk zu werfen, welches uns Welthits wie "I Still Haven’t Found What I’m Looking For" und "With Or Without You" lieferte. 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

News

U2 brechen Konzert in Berlin ab - und kündigen Ersatztermin an

Bono verliert Stimme, Entwarnung vom Arzt für Köln Konzert

U2 spielten gestern ihre zweite Show in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Für die Fans war es ein kurzes Vergnügen: nach fünf Songs verließ Bono die Stimme und er musste das Konzert vorzeitig beenden. Der Nachholtermin wurde heute bekannt gegeben.

Von Kanye West bis Drake: Fünf ungewöhnliche Releasekonzepte 

Alles, bloß nicht normal: Wie Popstars das Album neu denken 

Seit dem Siegeszug der Streamingdienste prophezeien nicht wenige Musikfans dem klassischen Album einen baldigen Tod. Dabei ist die Entwicklung weg vom starren LP-Release nur konsequent, waren Releasekonzepte doch immer an die technischen Möglichkeiten ihrer Zeit gekoppelt. Wir stellen Euch fünf Künstler vor, die die Veröffentlichung ihrer Musik neu denken.

Alben

U2 - Songs Of Experience (Album 2017)

U2 - Songs Of Experience

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
herausragend
U2 veröffentlichen ihr neues Album "Songs Of Experience" und zeigen noch einmal, was sie neben den Stones zur erfolgreichsten Stadionband der Welt macht. Und warum sie langsam ans Aufhören denken sollten.
Songs Of Innocence

U2 - Songs Of Innocence

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
herausragend
Corporate Rock
U2 haben ihr neues Album "Songs Of Innocence" an Apple verkauft und präsentieren sich damit als neuer Inbegriff des Corporate Rock. Über die Distributionsmethode lässt sich streiten, doch was kann das neue Album eigentlich musikalisch? Wir haben uns das Album Track für Track angehört.
Boy

U2 - Boy

Künstler Bio: 

Das Album "Boy" von U2 hören und runterladen.

October

U2 - October

Künstler Bio: 

Das Album "October" von U2 hören und runterladen.

War

U2 - War

Künstler Bio: 

Das Album "War" von U2 hören und runterladen.

Videos

Love Is Bigger Than Anything In Its Way

U2 - Love Is Bigger Than Anything In Its Way

"Love Is Bigger Than Anything In Its Way" aus dem neusten Album der Band U2 wurde veröffentlicht. Das Video wurde in Irland gedreht und zeigt die Individualität jedes einzelnen. 

Ähnliche Künstler