Udo Lindenberg MTV Unplugged 2
PREVIEW

Udo Lindenberg - MTV Unplugged 2

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Im Juli 2018 spielte Udo Lindenberg in der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel ein Konzert für MTV Unplugged ein, nun gibt es ein Veröffentlichungsdatum für die Fortsetzung des erfolgreichen Albums aus dem Jahr 2011 sowie einen neuen Song.

Download & Stream: 

Mit dem neuen Song "Wir ziehen in den Frieden" ruft Udo Lindenberg uns alle auf, gemeinsam Position zu beziehen und für die Werte der Menschlichkeit aufzustehen. "Stell Dir vor, es ist Frieden und jeder geht hin", lautet eine weitere Zeile in positiver Umkehrung einer alten pazifistischen Parole.

Es ist nicht genug, nicht in den Krieg zu gehen: Alle müssen zusammen aufstehen und gemeinsam für den Frieden und die Menschenwürde einstehen. Das ist die klare Botschaft, die Udo mit dem Song auf den Punkt bringt. Außerdem schon jetzt beim Vorbestellen erhältlich ist "Hoch im Norden (feat. Jan Delay)".

In der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel lieferte Udo Lindenberg, der in den vergangenen Jahren mit spektakulären Shows Rekorde brach, vom 4. bis zum 6. Juli vor etwa 1.500 Fans eine Konzertreihe ab, die so intensiv und eindrucksvoll war, wie kaum etwas anderes in seiner langen Karriere.

Vor der Kulisse zweier großer Segelschiffe spielte er mit seiner siebenköpfigen MTV Unplugged-Band, den Pustefix-Bläsern, dem Panik-Chor und Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie-Orchesters jeweils dreieinhalb Stunden lang auf und begrüßte Gäste wie Jan Delay („Hoch im Norden“), Andreas Bourani („Radio Song“), Gentleman („Kleiner Junge“), Alice Cooper („No More Mr. Nice Guy (So’n Ruf musste dir verdienen)“), Marteria („Bananrepublik 2018“) und Maria Furtwängler („Bis Du vom KGB 2018“), die zum ersten Mal als Sängerin glänzt und großes Talent beweist.

Zu den weiteren Mitreisenden gehört die Tex-Mex-Formation The Last Bandoleros („Cowboy Rocker“) und, als eines der vielen Highlights, das australische Geschwisterpaar Angus & Julia Stone („Durch die schweren Zeiten (I’ll Carry You)“ Und natürlich ist auch das legendäre Panikorchester mit drei Songs dabei.

Das alles passiert – und für Udo zum 2. Mal - ohne Strom: "Alles akustische Instrumente. Das ist so nah, so intim und so fein. Du hörst das Atmen des Instruments, du hörst die Seelen schwingen. Du bist ganz nah dran", so Lindenberg selbst über den MTV Unplugged-Sound des Konzerts. 

"MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik" erscheint am 14. Dezember 2018 über Warner Music/DolceRita Recordings auf CD, DVD, Vinyl, Blu-ray und in allen digitalen Formaten. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die Toten Hosen (Pressefoto / Credit: Paul Ripke)

Die 10 besten Songs der Toten Hosen

10 kleine Hosen-Hits
Die Toten Hosen können weitaus mehr als "10 kleine Jägermeister" und den Radio-Rock von heute. Ob zum Mitgröhlen, Pogen oder in Nostalgie schwelgen - wir stellen euch die 10 besten Songs der Deutschpunk-Legenden vor.
Herbert Grönemeyer 2017 (Credit: Universal Music)

Gemeinsam gegen Rechts: Herbert Grönemeyer tritt bei Festival in Jamel auf

Hoher Besuch bei "Jamel rockt den Förster"
Am 24. und 25.08.18 fand erneut das jährliche "Jamel rockt den Förster"-Festival statt und positionierte sich aktiv gegen Rechtsextremismus. Neben Auftritten von Kettcar, Marteria & Casper u.v.a, gab es in diesem Jahr einen ganz besonderen Überraschungsgast: Herbert Grönemeyer.
Udo Lindenberg

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg
Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft.  Am 17. Mai 2018 feiert das Original seinen 72. Geburtstag und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.  
Die Toten Hosen (Credit: Paul Ripke)

Die Toten Hosen 2018: Tourdaten und Tickets

"Laune der Natour" 2018
Die erfolreichen Punk-Rocker aus Düsseldorf sind 2018 mit ihrem aktuellen Album auf "Laune der NaTOUR". Nach ihrem Riesenerfolgsalbum "Ballast der Republik“ vor fünf Jahren veröffentlichen die Toten Hosen mit „Laune der Natur“ ihr vierzehntes Studioalbum und touren damit quer durch Deutschland. 
Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Neue Termine, neue Show
Das Rentnerleben ist nichts für Udo Lindenberg (71). Lieber verbringt er seine Zeit mit den Fans in den Stadien und Arenen der Bunten Republik. 2019 kommt der Deutschrocker mit neuer Show und neuen Gästen auf Tour.