Ultraísta

Ultraista

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Hinter dem Namen Ultraísta stecken Laura Bettinson, Radiohead-Produzent Nigel Godrich und Joey Waronker (R.E.M., Elliott Smith, Beck ...). Auf dem selbstbetitelten Debütalbum teilt das Trio seine Liebe zu Krautrock, Pop, Synthies und Rhythmus. Und das auf ganz wunderbare Art und Weise.

"OK Computer" war das erste Album, das Nigel Godrich produziert hat. Ein Meilenstein der Popmusik. Seitdem als sechstes Radiohead-Mitglied bekannt, hat er im Laufe seiner Karriere mit Paul McCartney, U2 oder R.E.M. zusammen gearbeitet. Außerdem ist er Teil von Atoms For Peace, der neuen Gruppe um Thom Yorke, bei der auch Schlagzeuger Joey Waronker seine Stöcke schwingt. Gemeinsam mit Sängerin und Model Laura Bettinson, wurde 2011 Ultraísta aus der Taufe gehoben.

Ultraísta - Our Song

Bei Ultraísta verweben die drei Protagonisten Musik und visuelle Kunst, spannen ihre musikalischen Fäden von Radiohead über Polica bis Portishead. Tanzbarkeit trifft auf verschachtelte Strukturen, akzentuierte Melodien auf weitläufige Sounds. Bei "Ultraísta" ist alles in Bewegung, zu jeder Zeit. Mit seinem Debüt legt das Trio ein dynamisches Statement ab, das einen mit seiner geschmeidigen Komplexität niemals überfordert. Dafür sind Ultraísta viel zu sehr popverliebt.


Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen