What Did You Expect From The Vaccines?

The Vaccines - What Did You Expect From The Vaccines?

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

The Vaccines schlagen mit ihrem Debüt zwei Fliegen mit einer Klappe. Nachdem sich letztes Jahr die positiven Kritikermeinungen buchstäblich überschlugen, stellen sie selbst die berechtigte Frage "What Did You Expect From The Vaccines?" und liefern als Antwort ein kurzweiliges Statement.

Download & Stream: 

Der Hype um The Vaccines hatte schon vor dem ersten Konzert der Londoner begonnen, als eine Demoversion von "If You Wanna" die britischen Radiosender erreicht hatte. Das folgende Lob und die Begeisterung schwappten danach in Windeseile zu dem Rest der Musikwelt und infizierten wie schon lange nicht mehr von der Insel. Mit gerade Mal anderthalb Minuten geben The Vaccines dann den Auftakt zu ihrem gut halbstündigen Debüt. 

Wie ein Schwamm hat das Quartett die besten Momente aus dem 50er und 60er Rock’n’Roll in sich aufgesogen, sie kennen sich aus mit The Beach Boys und The Ramones, und wissen, dass es manchmal halt nur ein paar knapper Minuten bedarf um seinen Standpunkt klar zu vertreten. Es ist bemerkenswert wie dabei schier unvereinbare Gegensätze zu einem Sound verbunden werden. Klingt der retrolastige Rock in einem Moment noch wie geschaffen für einen kleinen Keller, verraucht und schwitzend, sieht man The Vaccines mit dem gleichen Stil im nächsten Moment auf einer großen Bühne im Scheinwerferlicht. 

Generell haben sie vom Rampenlicht schon eine Menge abbekommen und es wird in den nächsten Monaten bestimmt nicht weniger werden, völlig zu Recht. Nerviges Gehype, Diskussionen über die Klamotten oder Prognosen über den Stellenwert nach nicht mal einem Jahr Existenz hin oder her. Das ganze Drumherum einfach ausblenden, die Sonne genießen und dazu dieses knackige Debüt. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen