Whales Know The Route

Verdiana Raw - Whales Know The Route

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Verdiana Maria Dolce wandelt auf ihrem zweiten Album gekonnt auf der Schwelle zwischen Klassik und eigenwilligem Indiepop.

Download & Stream: 

Verdiana Maria Dolce - was für Name! Warum sich die Italienerin nicht bei ihren Klarnamen nennt, sich stattdessen das Pseudonym Verdiana Raw verpasst hat, ist uns ein Rätsel. Das soll aber nicht über die herrlich exzentrische und gleichermaßen experimentelle Popmusik hinwegtäuschen, die wir auf ihrem Zweitling "Whales Know The Route" kredenzt bekommen. 

Vier Jahre sind seit ihrem Debüt "Metaxy" vergangen. Und auch wenn es damit nicht zum großen Durchbruch kam, hat es Verdiana Maria Dolce fertig gebracht, den ganzen Tag lang Musik um sich zu haben und davon leben zu können. Ihre Arbeit als Musiktherapeutin hat somit auch unweigerlich Auswirkungen auf ihre Figur der Verdiana Raw. Dominierte ein Gothic-Einschlag noch ihr Debütalbum vollends, gibt sie sich auf ihrem zweiten Longplayer offener und verspielter.

"This Disaster" zum Beispiel ist ein emotionaler Wellenritt, "Saturnine Hopes" eine orientalisch angehauchte Pianonummer, begleitet von verspielten Streicherpassagen und "On The Road To Thelema" musikalisch breit aufgestellter Indie-Pop, bei dem natürlich auch die E-Gitarre nicht fehlen darf. Man wird also mit ziemlicher Sicherheit bei dem Versuch scheitern, Verdiana Raw genretechnisch einzuordnen.

Verdiana Raw "Whales know the route" live at larione10 studio (official) from Pippola Music on Vimeo.

Aber vor allem ihre vokalischen Einlagen sind es - von fast weinerlichem Wimmern bis zu nahezu opernhaften Gesang - fordern den Hörer ein ums andere Mal heraus. Was einem bei all der Ausgefallenheit offen zutage tritt, ist das Talent, ihre stimmlichen Einlagen jederzeit hochinteressant in Field Recordings und mal breiten, mal eher spärlich gebauten Soundwänden, einzupflegen.

Vor allem Freunden von Florence + The Machine und Liebhabern von Grenzmusik an der Schwelle zwischen Neoklassik und experimentellem Indie-Pop sei Verdiana Raw also dringenst empfohlen.

"Whales Know The Route" wurde bereits am 23.09.2016 über Pippola Music veröffentlicht.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Pressebild PJ Harvey

The Queen(ie) Of Alternative: Die zehn besten Songs von PJ Harvey

Inspirierend, innovativ und immer einzigartig
Die erstaunliche Karriere der Polly Jean "PJ" Harvey beginnt im Jahr 1993 mit einem Doppelschlag: Die Sängerin und Songwriterin veröffentlichte einfach einmal kurz hintereinander gleich zwei brillante Alben. Seither überrascht sie regelmäßig mit einem musikalischen Mut, der seinesgleichen sucht. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von PJ Harvey:
Miya Folick über Buddhismus und die einfachen Dinge des Lebens

Miya Folick über Buddhismus und die einfachen Dinge des Lebens

"Es gibt Menschen, die Erfolg haben, weil sie gemein zu anderen sind. Das ist nicht mein Weg."
Denkt man an junge Frauen innerhalb der Popmusik, fallen einem als erstes Namen wie Selena Gomez und Ariana Grande ein. Dass es auch anders, tiefgründiger, bedeutungsvoller und trotzdem unterhaltsam geht, zeigt Miya Folick aus Los Angeles.
Wow: Die zehn besten Songs von Kate Bush

Wow: Die zehn besten Songs von Kate Bush

Perfektion, Pop, Poesie und Pathos
Sie gilt als eine der geheimnisvollsten und gefühlvollsten Sängerin der Popwelt: Kate Bush. Die Songwriterin und Produzentin inspirierte viele andere Künstlerinnen von Björk über Florence Welch bis hin zu Goldfrapp mit ihrer Exzentrik und Einzigartigkeit.