Was ist schon 1 Jahr?

Was ist schon 1 Jahr?

Viktoriapark

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Auf die Band um Susie Pinkawa ist immer Verlass: diese Berliner Instanz lässt einen nicht im Stich. Seit gefühlten hundert, seit faktischen zehn Jahren. Und nächste Woche veröffentlichen Viktoriapark ein ganz besonderes Album - noch einmal.

Okay, es ist also nicht neu, dieses Album. Genauer gesagt ist es bereits rund zwei Jahre her, dass es die Band über ihre Website bzw. ihren eigenen Shop veröffentlichte. Und allein schon diese Tatsache zeigt, dass Viktoriapark unbeeindruckt ihrer Wege gehen: sie werden Ende der Neunziger Jahre von der Plattenfirma gedropped. Na und? Sie finden anschließend keine neue richtige Labelheimat. Was soll´s? Unerschüttlerlich macht die Band weiter, mit Unterstützung ihrer Berliner Freunde und Produzenten Moses Schneider und Ben Lauber.

Musikalisch zeigen Viktoriapark, dass deutsche Popmusik nicht nur zum Mitklatschen in großen Stadien funktionieren muss. Etwas verschroben, immer herzlich, niemals verklemmt erzählen sie von Leben und Liebe sowie von allem, was sonst noch dazwischen stattfindet.

Achso, das Wichtigste zum Schluss: bei dem Album handelt es sie wie eingangs erwähnt um ein Re-Release. Aber eines, dass sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann: in Buchform, mit Illustrationen und reichlich Zeilen ist diese Verpackung jeden Cent wert. Da sollte das digitale Release wirklich einmal weggeklickt werden.

Jan Schimmang / tonspion.de

TONSPION Update

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Newsletter in die Mailbox und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen