We Are The City - RIP (Albumcover)

We Are The City - RIP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Auf dem fünften Album des kanadischen Trios vibriert es regelrecht vor Ideen. Dass We Are The City dabei arty wie Arcade Fire, aber auch funky wie Prince sein können beweist ein Track, den sie uns als Free Download schenken!

Download & Stream: 

Rock ist nicht gleich Rock: Schillernd zwischen Progrock, Art Rock und Indie Rock hin und her wechseln, schleudern We Are The City den Hörer in ein Wechselbad der Gefühle, aus dem dieser nicht so schnell wieder herauswill. Und die extreme experimentelle Lebendigkeit stellt das Trio auf seinem mittlerweile fünften Album "RIP" wieder eindrucksvoll unter Beweis.

Video: We Are The City – Song In My Head

Den dabei entstandenen ungewöhnlichen Klang, der mal Electro-Soul, dann wieder Experimentalpop ist, beschreibt die Band selbst so:

"Wir begaben uns in eine Welt aus Sound. Es ist wie Malerei oder so. Der Geist ist derselbe, aber die Ausführung ist anders. Wir arbeiten mit einem Computer, aber wir halten die Aufnahmen roh, um dieses menschliche Gefühl zu behalten."

So frech und frisch der Sound dabei klingt, so schwierig und schmerzhaft die Themen der Songs: In "God&Man" geht es um vergangene Schamgefühle, der Titelsong "RIP" befasst sich mit verlorenen Freundschaften und auf ihm findet sich eine improvisierte One-Take-Aufnahme von Sänger Cayne McKenzie, nur wenige Tage nach Bekanntwerden des plötzlichen Todes eines Freundes aufgenommen.

Erscheinen wird das Album "RIP" am 24.01.2020 und danach ist auch eine große Tour angesagt, die zusammen mit der Berliner Band HOPE stattfinden wird: Wer sich ein Live-Konzert wie ein Konfetti-Regen vorstellt, sollte sich unbedingt Tickets für dieses Experimental-Feuerwerk besorgen.

We Are The City Live 2020

19.02.2020 - DE - Dresden, Ostpol

20.02.2020 - AT - Wien, B72

21.02.2020 - AT - Steyr, Roeda

22.02.2020 - AT - Weyer, Bertholdssaal

24.02.2020 - DE - München, Milla

28.02.2020 - CH - Baden, Werkk

29.02.2020 - DE - Mainz, Schon Schön

05.03.2020 - DE - Dortmund, Tyde Studios

06.03.2020 - DE - Hamburg, Molotow

08.03.2020 - DE - Berlin, Musik& Frieden

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen