William Patrick Corgan - Ogilala (Album 2017)

Billy Corgan - Ogilala

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

"Ogilala" ist das zweite Soloalbum des ehemaligen Smashing-Pumpkins-Frontmanns, aber das erste, das er unter seinem bürgerlichen Namen veröffentlicht.

Download & Stream: 

Video: William Patrick Corgan - Aeronaut 

Wer in den 1990ern große Stücke auf die Smashing Pumpkins hielt, tat dies vor allem wegen Frontmann Billy Corgan. Nach deren Trennung verschwand der allerdings – spätestens nach der Auflösung der Folgeband Zwans – in der Bedeutungslosigkeit. Auch sein Verstand gab immer wieder Anlass zur Sorge. Mal vertrat der Trump-Unterstützer krude Verschwörungstheorien, dann kaufte er sich eine Wrestling-Liga. Fürs erste Soloalbum als William Patrick Corgan sollte nun Produzentenlegende Rick Rubin das Steuer noch mal rumreißen. Das hatte der einst ja schon für Johnny Cash hinbekommen. Warum also nicht? 

Am Ende ist "Ogilala" ein ziemlich intimes weil emotional aufgeladenes Album geworden. Songschreiber Corgan und Produzent Rubin setzen auf Piano, Gitarre, Streicher und natürlich Corgans unverwechselbare Stimme. Das Konzept geht auf. "Ogilala" ist pur und melancholisch, Corgan wirkt fokussiert, und es besteht die berechtigte Hoffnung, dass er zumindest musikalisch zu sich zurückgefunden hat. 

Am 1. Oktober präsentierte er bei einem Solokonzert im Berliner Schwuz die Songs erstmals live und unplugged. Unter großem Jubel gab er abschließend auch noch die größten Hits seiner alten Band zum besten, darunter "Disarm" und "Tonight, Tonight" .

Das Solo-Konzert in Berlin wurde von Arte aufgezeichnet und ist jetzt HIER zu sehen.

Billy Corgan live in Berlin
William Patrick Corgan live in Berlin 2017 (Foto: Andreas Budtke)

Video: William Patrick Corgan - The Spaniards

Tracklist: William Patrick Corgan - Ogilala

01. Zowie

02. Processional

03. The Spaniards

04. Aeronaut

05. The Long Goodbye

06. Half-Life Of An Autodidact

07. Amarinthe

08. Antietam

09. Mandaryne

10. Shiloh

11. Archer

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die Hits der 90er

Siegeszug des Grunge, Eurodance, Hip-Hop, Britpop Alternative und vielem mehr

Ein Jahrzehnt, das man grellbunt in Erinnerung hat: Die Neunziger waren musikalisch vielfältig wie widersprüchlich wie unsere Spotify-Playlist beweist.

Nirvana feiern Live-Reunion - Alle Videos im Stream

Mitschnitte von Smells Like Teen Spirit, All Apologies u.a.

Lang lebe Nirvana! Bei einem Festivalauftritt am vergangenen Wochenende haben sich Dave Grohl & Co. dazu entschieden, ein Reunion-Set für die Fans zu spielen. Hier seht ihr alle Songs - inklusive "Smells Like Teen Spirit" - im Stream. 

Die zehn besten Songs von Nirvana

In Memoriam Kurt Cobain

Am 20.02.2018 wäre Kurt Cobain 51 Jahre alt geworden. Wir erinnern in unserer Video-Playlist an den Nirvana-Frontmann mit zehn Songs für die Ewigkeit.

The Smashing Pumpkins gehen auf Nostalgie-Tour

Mit Songs der ersten fünf Alben

Jahrelang hatte Billy Corgan eine Reunion der Smashing Pumpkins ausgeschlossen und Nostalgie-Bands verdammt. Jetzt kommt er mit seiner alten Band auf Tour und spielt Songs der ersten fünf Alben live.