Woodkid

Woodkid (Foto: Yoann Lemoine)

Sechs Jahre nach seinem großen Durchbruch als Musiker kehrt der begehrte Videokünstler Woodkid aka Yoann Lemoine mit einem neuen Album zurück. Als erste Single erscheint "Goliath" mit gewohnt spektakulärem Video.

Yoann Lemoines Job-Bezeichnung geht weit über die eines Musikers hinaus. Der französische Künstler verdient sich seine Brötchen als Regisseur, Grafikdesigner und Projektmanager. Einen Namen schuf er sich durch spektakuläre Musikvideos für Superstars wie Katy Perry, Pharrell Williams, Taylor Swift und Lana Del Rey. Unter dem Pseudonym Woodkid veröffentlicht er 2020 ein neues Album. 

Mit "Goliath" schickt er seinem neuen Werk einen epischen Teaser voraus.

Woodkid - Goliath (Video 2020)

2004 schließt sich Yoann Leomines dem Team von Luc Besson an. Für den französischen Regisseur setzt er unterschiedliche audiovisuelle Projekte um.

2010 gestaltet er eine AIDS-Aufklärungskampagne, für die er beim Cannes Lions International Advertising Festival ausgezeichnet wird.

2011 veröffentlicht Leomines seine erste Platte als Woodkid. Die "Iron EP" überzeugt zwar nicht kommerziell, setzt aber ein musikalisches Ausrufungszeichen.

2012 wird Lemoine bei den MVPA Awards in Los Angeles als bester Regisseur des Jahres ausgezeichnet. Für Videos zu Liedern von Lana Del Rey, Drake und Rihanna erhält er zudem sechs Nominierungen.

2013 erscheint Woodkids Debütalbum "The Golden Age" über das Independent-Label Green United Music. Das spektakuläre Musikvideo zu "Run Boy Run" verhilft dem Album unter anderem in Deutschland zu einer Goldenen Platte.

2014 arbeitet Lemoine als Creative Director für Pharrell Williams "Happy"-Musikvideo. Der Clip ist laut eigener Aussage „das erste 24-stündige Musikvideo der Welt“. Bei den Grammy Awards 2015 erhält das Projekt eine Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Musikvideo".

2016 veröffentlicht Woodkid gemeinsam mit Nils Frahm die EP "Ellis".

2020 meldet sich Woodkid mit der Single "Goliath" zurück. Nach sieben Jahren Wartezeit soll 2020 auch das zweite Album kommen.

Diskografie Woodkid

Alben

2013 The Goolden Age

2020 tba

EPs

2011 Iron EP

2012 Run Boy Run - Remixes

2016 Ellis EP

2019 Woodkid for Nicolas Ghesquière – Louis Vuitton Works One

Soundtracks

2016 Desierto

Alben

Woodkid (Foto: Yoann Lemoine)
Act der Woche

Woodkid - Goliath

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Der französische Video-Künstler Woodkid kommt 2020 mit seinem lang erwarteten, zweiten Album zurück. Als Teaser schickt er die erste Single "Goliath" ins Rennen, wie immer mit einem spektakulären Video.

The Golden Age

Woodkid - The Golden Age

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Der Soundtrack zum Video

Im Jahr 2011 gab es im Netz einen regelrechten Hype um das spektakuläre Video zum Song "Iron" des bis dahin unbekannten französischen Musikers Woodkid. Kein Wunder, denn der Musiker ist im Hauptberuf Regisseur und konnte sich somit einen Mini-Spielfilm für seine Musik gleich selbst produzieren. Nun gibt es den Soundtrack zu seinen Videos auch als Album.

Run Boy Run

Woodkid - Run Boy Run

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
In Trippelschritten zum Erfolg

Gut Ding will Weile haben. Das erfährt derzeit auch Yoann Lemoine aka Woodkid. Der Song "Run Boy Run" läuft derzeit auf allen (TV)-Kanälen, ist aber schon eine ganze Weile auf dem Markt.

News

Ähnliche Künstler

Letzte Änderung: 24.06.2020