Xavi König dieser Straße Cover

Xavi - König dieser Straße

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mehr als "nur" Singer/Songwriting - auf seiner Debüt-EP verleiht Xavi seiner Musik einen urbanen, progressiven Anstrich und zeigt, wie moderner Deutschpop klingen kann.

Download & Stream: 

Herbst 2018, vorbei ist die Zeit, in der „Singer-/Songwriter“ als Klischeebegriff für Saitenzupfer mit Hut missbraucht werden konnte. Xavi aus Berlin ist das prägnante Aushängeschild für eine neue völlig neue Interpretation des Genres. In der Musik des 27-jährigen Newcomers laufen verschiedenste Einflüsse zusammen: von klassischem Songwriting bis zu urbanem Pop, von James Morrison zu Post Malone, von warmen Pianoklängen bis zur 808.

Nach zehn Jahren Klavierunterricht in der Kindheit und einem Studium der Musikproduktion hat Xavi inzwischen seinen Stil gefunden. Aus dem schwäbischen Ravensburg in die Hauptstadt gezogen, arbeitete das aufstrebende Talent über drei Jahre an seiner ersten EP, die nun endlich unter dem Namen "König dieser Straße" das Licht der Welt erblickt. 

Video: Xavi - "König dieser Straße"

Für die meisten Künstler ist die Liebe ein immer wiederkehrendes Thema in ihrem Schaffen, Xavi hat sie gleich zum Mittelpunkt seiner Musik gemacht. "König dieser Straße" ist sein persönliches Logbuch zu einer intensiven Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen, die einen unvermeidbar mitfühlen lässt.

Die Geschichte beginnt mit einer frischen, bedingungslosen Liebe, neben der bloß "Brot & Wasser" zum Überleben reicht. Im ersten Song der EP besingt Xavi noch die Vollkommenheit und den Unwillen, angesichts der sich überschlagenden Gefühle auch nur das Haus zu verlassen. Doch wer liebt, kann auch tief fallen - "Abgrundtief", wie der er bereits einen Song später selbst einsehen muss. Über die gesamte Spielzeit hinweg durchlebt Xavi mehrere Phasen, bevor sich schließlich unzählige Emotionen strudelartig gegenüberstehen: Trauer, Wut, Verzweiflung. Aber eben auch Hoffnung, Trotz und Glück.

Am Ende macht die Handlung einen Zeitsprung und Xavi verlässt das Schlachtfeld nach der bitteren Trennung wieder als "König dieser Straße". Die Wunden sind verheilt, doch einige Narben werden bleiben. Dennoch weiß Xavi, dass es das alles wert war und er bereit ist, für die Richtige noch einmal genauso viel Kraft zu investieren. Am Ende ist die Liebe eben wie das professionelle Musikmachen - vor allem irrational.

Video: Xavi - "Brot & Wasser"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Bosse gegen Rechts: Wir müssen lauter sein!

Bosse gegen Rechts: Wir müssen lauter sein!

Songwriter fordert mehr Engagement von seinen Kollegen
Nicht nur in den USA, auch in Deutschland wird die Musikszene wieder politischer. Bosse spielte am Wochenende in Hamburg ein Konzert für den guten Zweck und begründet sein Engagement. 
Videopremiere: Clueso - Freidrehen

Videopremiere: Clueso - Freidrehen

Neues Video zum Sommerhit
Clueso bringt am 19. September sein neues Album "Stadtrandlichter" raus. Jetzt gibt es das erste Video zu seiner Single "Freidrehen".