Yassin - YPSILON (Artwork)

Yassin - YPSILON

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Dirty Sprite statt Herrengedeck? Ganz so schlimm ist es nicht, dennoch liefert Yassin mit seinem Debütalbum einen Stich ins Herz jedes Hip-Hop-Verfechters. 12 Songs zwischen Provokation, Neuerfindung und grauen Haaren. 

Video: Yassin - Graue Haare

Die Gentrifizierung geht auch an Yassin nicht spurlos vorbei. Wo auf "Nochmal zwei Herrengedeck, Bitte." 2010 noch Zeilen wie "Mit jedem Mal das ich die Wahl hab: Essen oder Miete / sinkt in mir die Hemmung Autotune-Plugins zu installieren" gerappt wurde, scheint es in den vergangenen Jahren zu einer drastischen Mieterhöhung gekommen zu sein.

Denn Autotune gibt es auf "YPSILON" reichlich zu hören. Der Sound ist modern und will das nicht verstecken. Yassin steht zu seinem neuen Soundgewand, lässt Pop-Melodien auf - ganz genau - Trap-Drums treffen und macht keinen großen Hehl daraus, dass Trettmanns "#DIY" wohl auch zu seinen Lieblingsalben der letzten Jahre gehören dürfte.

Was macht man nun als Fan, wenn die letzte geliebte Untergrund-Bastion auf den verhassten Autotune-Zug aufspringt? Man schreit seine unendliche Wut ins Internet, ohne noch weiter zuzuhören. "Doch was nützen die schönsten Metaphern, wenn’s die Dümmsten nicht raffen?“

Denn lässt man sich erstmal auf Yassins Debütalbum ein, wird einem genau das präsentiert, was wir auf den Kollaboprojekten mit Audio88 so oft vermisst haben: Yassin. Er lässt tiefer blicken, setzt weniger auf Zynismus und verzichtet weitestgehend die Art hinter sich, in jedem kleinsten Satz noch einen Seitenhieb unterbringen zu wollen. Und trotz neuem Sound hat er nichts an seiner Beobachtungsgabe und Wortgewalt verloren. Wenn Yassin spricht, hört man zu. 

Den Opener "Haare grau" hätten sich viele wohl als reine Provokation gewünscht. Und damit steht er stellvertretend für das Album. Um an dieser Stelle die möglichst schlimmste Metapher aufzumachen: Yassin hat sich mit Bier und Korn übersoffen und wechselt nun einfach mal die Kneipe. Aber keine Sorge, irgendwann bekommt ihr bestimmt euer drittes Herrengedeck.

Video: Yassin - 1985

Yassin - YPSILON (Artwork)

Yassin

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Yassin im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Fatoni reagiert mit Free-Track auf AfD-Vize Gauland

Münchner Rapper hätte gerne Boateng als "#Nachbar"

AfD-Politiker Alexander Gauland hat mit seiner Aussage über Fußballer Jérôme Boateng eine Welle der Entrüstung losgetreten. Die erste musikalische Reaktion kommt vom Münchner Rapper Fatoni. "#Nachbar" gibt es ab sofort als kostenlosen Download.