Years & Years – Palo Santo

Palo Santo

Years & Years

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Pure Pop: Mal süßlich wie ein Lollipop, mal episch wie ein Musical. Years & Years spielen sich auf ihrem zweiten Album "Palo Santo" fröhlich durch einen quietschbunten queeren Süßigkeitsladen. Dabei entsteht zuweilen leichte Überzuckerungsgefahr.

Years & Years verfeinern (oder verwässern) ihren Electropop immer noch mit Contemporary R&B- und Nineties-House-Elementen, so dass extrem tanzbare Tracks entstehen, die im Falle des nervös-infektiösen "Hallelujah" einen tanzenden Michael Jackson vor dem inneren Auge lebendig werden lassen – allerdings singt auch immer wieder ein gewisser Dr. Alban penetrant sein "Sing Hallelujah" in den Song hinein.

Bei "All for you" überspannen Years & Years es dann allerdings mit dem Wunsch gefallen zu wollen mit einem allzu glatt gebügelten Radiotrack und einem Chorus mit vielen "Uh Uhs" sowie Wiederholungen. Aber auf "Karma" holen Sie sich eben dieses wieder zurück mit einer charmanten Anspielung auf den Eighties-Hit "Karma Chameleon" von Culture Club.

Video: Sanctify

Sänger Olly Alexander bezeichnet sich mittlerweile als "overtly queer“" und die öffentliche Debatte um seine Homosexualität thematisiert er auch in den Songs des neuen Albums: In der Single "Sanctify" geht es um seine sexuelle Erfahrung mit einem heterosexuellen Mann und das Coming-Out, dass niemals beendet ist, denn man müsse sich immer und immer wieder erklären.

Mit der Musik von Years & Years braucht es dies nicht, denn sie ist keine Rechtfertigung, sondern hat einfach Recht in dem, was sie fordert: Leichtigkeit und Lust in den Diskurs zu bringen. In diesem Ansatz erinnert Years & Years an die leider kaum wahrgenommene Band Baxendale, doch deren anarchischen sowie hedonistischen Approach bremsen sie immer wieder mit allzu braven Mainstream-Melodien. Das ist in einem Süßigkeitsladen vermutlich vernünftig, aber statt Zucker dann einfach Süßungsmittel zu nehmen, ja auch keine Lösung.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen