Odd Blood

Yeasayer - Odd Blood

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Yeasayer haben ein Herz für alle Verliebten und Liebenden und spendieren zum Valentinstag ihren Song "I Remember" nebst zweier Remixe und einem herzzerreißenden Video

Man wünschte sich, Yeasayer hätten schon für ihren Erstling "All Hour Cymbals" über eine Produktion verfügt, wie sie „Odd Blood“ bekommen hat. Denn das zweite Album der inzwischen zum Trio geschrumpften New Yorker funkelt und blitzt auf Hochglanz poliert.

Eine Zäsur muss her. Yeasayer wollen sich mit „Odd Blood“ gar nicht groß auf Vergleiche mit dem Vorgänger einlassen. Entsprechend düster und verquer klingt der Opener „The Children“ und lässt zunächst alles vermissen, was „All Hour Cymblas“ ausmachte: ein Hang zur Theatralik, hymnische Momente und ein unter der Oberfläche gärender Wahnsinn. Bei „The Children“ scheint nur noch Wahnsinn übrig geblieben zu sein.

„Ambling Alp“, ihre vorab veröffentlichte Boxerhymne, wischt aber alle Zweifel am Geisteszustand von Yeasayer beiseite. Die großen Momente von „All Hour Cymbals“ sind immer noch da, nur größer, glänzender. Man merkt „Odd Blood“ das gewachsene Wissen um die eigenen Möglichkeiten in jedem Moment an. Derart selbstbewusst leisten sich Chris Keating, Anand Wilder und Ira Wolf auch ein paar Volten. Exemplarisch vorgeführt in „I Remember“, dessen Klimax auf halbem Weg endet. Mit „O.N.E.“ gibt es einen zweiten Song als kostenlosen Download, der zeigt, dass Yeasayer mit ihrem zweiten Album nicht bange sein muss. Im Gegenteil!

Amen & Goodbye

Yeasayer

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Yeasayer im Tonspion.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single

Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

8 Jahre nach Veröffentlichung landet "Walking On A Dream" in den Charts

Wer heute einen Single-Hit haben möchte muss entweder in einer großen TV-Show auftreten - oder seinen Song in die Werbung bringen. Letzteres gelang den Australiern Empire Of The Sun nun schon zum zweiten Mal. 

Video: MGMT - "Alien Days"

Bizarres Video zum neuen Song von MGMT

Das neue Video von MGMT zu ihrem Song "Alien Days" ist seltsam, aber höchst sehenswert. 

MGMT: Video-Premiere von "Your Life Is A Lie"

Erstes Video zum neuen Album "MGMT"

Am 17. September 2013 veröffentlichen MGMT ihr neues Album „MGMT“. Nach dem Stream von „Alien Days“ gibt es jetzt die Premiere des bildgewaltigen Videos zu „Your Life Is A Lie“.

Meistgeklickt