Adapter

Adapter

You Dee

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Im virtuellen Dickicht sucht das Berlin/Stuttgarter Trio You Dee nach Anknüpfpunkten und findet sie in der Langsamkeit. Ambient heißt nicht gleich Chill-Out, das wird hier einmal mehr deutlich.

You Dee klingt auf die Schnelle angehört wie ein weiteres Kapitel „Intelligent Dance Music“ - nach anonymer Musik aus dem Laptop. Doch You Dee besteht aus drei Musikern, die mit ihrem Debütalbum „Adapter“ durchaus neue Impulse im Bereich der ambient elektronischen Musik aussenden. Atmosphärisch und dicht, aber nicht überladen; langsam und melancholisch, doch selten langatmig oder pathetisch. You Dee geben sich erst richtig preis, wenn man bewusst zuhört, suhlen sich dennoch nicht in selbstverliebter Verkopftheit. „Adapter“ erschien im Frühjahr und sollte besonders nun zum Winter in die warmen Stuben kommen. (jw)

Ähnliche Künstler