yung hurn 22 cover

Yung Hurn - 22

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

So roh wie auf "22" gibt's Yung Hurn nur noch selten zu hören. Sein Debüt-Tape ist nach wie vor ein Pflicht-Download für alle Fans.

Download & Stream: 

Video: Yung Hurn - Stoli

Längst hat sich Yung Hurn aus dem Nischendasein in Soundcloud- und Bandcamp-Bubbles mitten in den Mainstream katapultiert. Die Zeiten, in denen man mit den abstrakten Hurn-Songs á la "Nein" noch den Bescheidwisser auf Szenepartys mimen konnte, sind also vorbei. Spätestens sein Albumdrop in diesem Jahr (1220!) machte den Wiener auch in den ganz normalen Clubrotations zum Stammgast und hat seinem Sound eine ordentliche Portion Eingängigkeit verpasst.

Das Rohe, Sperrige, das Fans der ersten Stunde an Hurn besonders mochten, ist also in Teilen gewichen, sieht man einmal von seinem Side-Project als K. Ronaldo ab. Glücklicherweise gibt es sein Debüt-Tape "22" und damit den frühen Hurn-Wahnsinn nach wie vor kostenfrei im Netz. Auf kultgewordenen Songs wie "Stoli" oder eben "Nein" bewies der Rapper schon 2015, dass Hits nicht mehr als drei Worte beinhalten müssen - im textlastigen HipHop-Genre nicht weniger als eine Provokation.

Für eines der ersten musikalischen Zeichen, das man von Yung Hurn vernehmen konnte, gab er sich schon damals sehr stilsicher. Schließlich sind auch heute noch autotunegeschwängerte Erzählungen über Oralsex und Drugtalk sein textliches Credo und selbst die typische DIY-Videoästhetik is geblieben - irgendwie. Nur eben mit ein bisschen mehr Hochglanz als damals.

Video: Yung Hurn - "Nein"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Yung Hurn (Credit Buro bum bum)

Rap aus Österreich: Die spannendsten Künstler

Austro-Rap auf dem Vormarsch
Lange nahm Österreich eine Außenseiterrolle im deutschsprachigen Rap ein. Doch seit ein paar Jahren ändert sich dieser Status - nicht zuletzt wegen dem beispiellosen Erfolg von Künstlern wie Yung Hurn. Nach unserem Austro Pop-Special zeigen wir, was der Alpenstaat in Sachen HipHop zu bieten hat.