TONSPION TIPP

10 Youtube Musik Kanäle, die ihr abonnieren solltet

Qualität statt Clickbait

Youtube kann mehr als Schmink-Tutorials, Unboxings und schlechte Rap-Songs. Wir stellen euch 10 Youtuber Musik Kanäle vor, bei denen sich das abonnieren noch wirklich lohnt. 

Drei der besten Youtube-Channels zum Thema Musik (Credit: BongoBoulevard / theneedledrop / BigQuint Indeed)

Wer noch vor ein paar Monaten an Youtuber dachte, wird zunächst keine besonders positiven Assoziationen gefunden haben. Fremdscham, Skandale und ein Haufen Pubertierender, die zu viel Geld mit Schwachsinn verdienen? Seit dem Video von Musik Youtuber rezo, das die gesamte Bundesregierung in eine Krise stürzte und zeigte, wo die Mehrheit der Jungwähler politisch stehen hat sich dieses Image geändert. 

Youtube bringt neben dem ganzen Schwachsinn nach wie vor auch viel sehenswerten Content hervor. Mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Musik wollen wir euch 10 Youtuber vorstellen, die entweder lehrreich, interessant oder schlichtweg unterhaltsam sind. Wer einfach nur rumposed oder rumlabert muss leider draußen bleiben.

Einige dieser Channels sind mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr. Wir haben jedoch versucht, euch eine möglichst breite Variation an Themengebieten und Bekanntheitsgraden zu präsentieren. 


1. theneedledrop

Themengebiet: Reviews
Channel: theneedledrop

Anthony Fantano - the internet's busiest music nerd. "theneedledrop" ist vermutlich der bekannteste Kanal in dieser Liste. Seit vielen Jahren polarisiert er mit seinen Albumreviews und wurde deshalb kürzlich sogar in die Quellen für den Kritikerscore von Album Of The Year aufgenommen. Genretechnisch kommt hier jeder Musikfan auf seine Kosten, eins gilt es aber bei den Reviews stets zu beachten: "Y'all know this is just my opinion, right?"


2. Einigkeit & Rap & Freiheit - Hubertus Koch

Themengebiet: Interviews / Politik
Channel: Einigkeit & Rap & Freiheit

Rap regiert eben auch die Youtube-Welt. Und auch wenn bei Hubertus Koch und seinem frischen "Einigkeit & Rap & Freiheit"-Format oftmals die Rapper im Vordergrund stehen, geht es doch um mehr als plumpe Interviews. Wer seine vorherige Arbeit beim Y-Kollektiv oder die Syrien-Reportage kennt, dürfte damit gerechnet haben.

Wer das Format und die Person Hubertus Koch etwas besser verstehen möchte, fängt am besten mit der "Das ist RAP!"-Webserie an. Lasst euch nicht vom Titel abschrecken - mit dem Hip-Hop-Journalismus-Einheitsbrei auf Youtube hat dieses Konzept absolut gar nichts mehr zu tun. 


3. Germania 

Themengebiet: Interviews / Reportagen
Channel: Germania

Wer öfter auf Youtube unterwegs ist, dürfte früher oder später wohl auch über das "Frag ein Klischee"-Format von HyperboleTV gestolpert sein. Dieser Ansatz wurde nun auf einen eigenen Channel ausgelagert und hat ein ganz einfaches Ziel: ein aktuelles Portrait von Deutschland zeichen. Doch nicht so einfach? Germania lädt Menschen mit Migrationshintergrund ein und lässt sie über Identitätsgefühl, deutsche Eigenheiten und Marotten sprechen.

"Germania" ist mit Sicherheit kein klassischer Musik-Channel, mit Gästen wie Capital Bra, Samy Deluxe, Oli Schulz, Chefket, Kool Savas oder Kid Simius bekommt man aber einen ehrlichen Einblick in die Person hinter den Songs. 


4. Marti Fischer

Themengebiet: Allrounder
Channel: Marti Fischer

Marti Fischer gehört mittlerweile zu den alten Hasen innerhalb Youtube Deutschlands. Und wer den 28-Jährigen nicht durch seine Stimmimitationen oder Songparodien kennengerlent hat, dürfte vermutlich über sein "Wie geht eigentlich Musik?"-Format gestolpert sein. Hier werden - halb ernst, halb ironisch - die wichtigsten Bausteine eines bestimmten Genres an einem spontan produzierten Beispielsong erklärt. Beste Unterhaltung und man lernt sogar noch etwas - ob man will oder nicht. 


5. BongoBoulevard

Themengebiet: Interview / Live-Musik
Channel: BongoBoulevard

Weiter geht es mit dem interessanteste Konzept in dieser Liste. Hier steht einzig und alleine die Musik im Mittelpunkt. Marti Fischer - den kennen wir schon - und Marie Meimberg laden sich musikalische Gäste ein und quatschen, jammen und musizieren gemeinsam mit ihnen. Durch einen Mix an verschiedenen Einflüssen und Genres kommt es hierbei oft zu musikalischen Perlen, die so wohl in keinem anderen Format entstanden wären. 


6. Nardwuar

Themengebiet: Interviews
Channel: Nardwuar

Nardwuar sorgt regelmäßig für die seltsamsten Interviews, die man sich als Musikfan vorstellen kann. Neben seiner durchgeknallten Art überrascht er seine Gäste dabei mit Informationen über ihre Vergangegenheit, an die sie sich meistens nicht einmal selbst erinnern können. Nardwuar kommt ursprünglich aus dem Punk-Bereich, führt seine Interviews heutzutage aber meistens mit international bekannten Rap-Stars. So gehörten unter anderem bereits Drake, Kendrick Lamar und J. Cole, aber auch Mac DeMarco, Billie Eilish oder Schauspieler Aziz Ansari zu seinen Gästen.

Perfekter Einstiegspunkt: das legendäre Oldschool-Interview mit einem völlig verblüfften Pharrell Williams.


7. 2Bough

Themengebiet: Reactions
Channel: 2Bough / 3Bough 

Alex Witthüser alias 2Bough dürfte wohl besonders für alle Rap-Fans einen Blick wert sein. Auf seinem Channel reagiert er täglich auf die neuesten Veröffentlichun aus der Deutschrap-Welt. Und warum soll ich mir ein Video ansehen in dem sich jemand anderes ein Video ansieht? Weil 2Bough absolut unterhaltsam ist, seine Erfahrung als Produzent einfließen lässt und oftmals genau den richtigen Blick auf den aktuellen Deutschrap-Zirkus hat. 


8. Andrew Huang 

Themengebiet: Musikproduktion
Channel: Andrew Huang

Andrew Huang hat es verstanden, ein eigentlich nerdiges und oftmals schwer zugängliches Thema für eine breite Masse aufzubereiten. Denn auch wenn bei dem 35-Jährigen meistens Synthesizer und DAWs im Vordergrund stehen, bekommt man hier schlichtweg gutes Entertainment geliefert. Andrew macht Musik aus allem (wirklich allem), gibt Tipps für das eigene Homestudio und stellt dabei in seiner Art einen angenehmen Kontrast zur sonstigen Youtuber-Landschaft da.

Wer es etwas aufgedrehter und noch nerdiger mag, darf zudem mal bei Modular-Synth-Posterboy LOOK MUM NO COMPUTER vorbeischauen. 


9. Laidback Luke

Themengebiet: Lifestyle
Channel: Laidback Luke

Lucas Cornelis van Scheppingen aka Laidback Luke gehört seit Jahren zu den größten und wichtigstens Produzenten/DJs im EDM-Bereich - und könnte wohl aufgrund dieser Tatsache bereits für viele Zuschauer uninteressant sein. Lässt man sich vom musikalischen Stil jedoch nicht zu schnell abschrecken, erhält man hier einen interessanten Einblick in das Leben eines DJs von Weltformat.

Ungewöhnliche Erlebnisse, hilfreiche Tips und viel Persönlichkeit - knapp 30 Jahre Erfahrung sprechen für sich und kommen in den Videos gut zur Geltung. Besonders interessant dürfte dieser Kanal wohl für aufstrebende DJs sein. 


10. rezo

Themengebiet: Cover / Comedy / Politik
Channel: rezo

Mit seinen selbstproduzierten Songs alleine wäre rezo (26) wohl nicht Deutschlands bekanntester Youtuber geworden. Dass ein Musik Youtuber im Jahr 2019 die deutsche Regierung in eine tiefe Krise stürtzen kann, hätte sich vor einem Jahr noch niemand vorstellen können. Seine "Zerstörung der CDU" hat so hohe Wellen geschlagen, dass die Rentner-Partei sich wohl eine ganze Weile nicht mehr davon erholen wird. Ob man seine lustigen, aber harmlosen Songs aus Kommentartexten, Handysounds oder Google Translater nun mag oder nicht: dieser Youtuber hat was zu sagen und interessiert eine junge Generation wieder dafür, was um ihr Selfie herum in der Welt passiert und begeistert sie für politisches Engagement und unsere Demokratie. Und das kann gar nicht hoch genug gelobt werden. Chapeau!

Dein Lieblingskanal zum Thema Musik wurde einfach so vergessen? Dann schreib uns doch deinen Vorschlag und wir nehmen ihn vielleicht irgendwann mit in die Liste auf.

Keinen Bildschirm zur Hand? Dann gibt's hier das auditive Gegenstück:

▶ Die 10 besten deutschen Musik Podcasts

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Die besten Netflix Serien 2019

Die Tonspion Netflix Seriencharts - jetzt abstimmen!

Wir haben unsere Nutzer gefragt: was sind die wirklich guten Serien auf Netflix? Die Tonspion Netflix-Charts basiert auf den Wertungen unserer Leser. 

TONSPION TIPP

Die 20 besten deutschsprachigen Podcasts

Netflix für die Ohren!

Weit über 500.000 Podcasts zählt alleine iTunes mittlerweile. Da darf man auch mal die Übersicht verlieren. Wir haben den ein oder anderen Geheimtipp für euch und stellen 20 Podcasts aus Deutschland vor, bei denen sich das Einschalten und Zuhören wirklich lohnt. 

TONSPION TIPP

Die besten Netflix Filme 2019

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick

Knapp 70 neue Filme und Serien hat Netflix alleine im vergangenen Jahr produziert. Wer soll sich das alles ansehen? Wir sagen euch, welche der Netflix Originals sich tatsächlich lohnen. 

TONSPION TIPP

Rapspion: Neuer Hip-Hop & R'n'B aus dem Netz #2

Frische Beats und Raps auf SoundCloud, Spotify, YouTube & Co.

The Weeknd macht es mit den Arctic Monkeys, Ghost Rider brettert über den Beat und der Tod erhält eine Liebeserklärung – die besten Neuentdeckungen aus dem Bereich Rap und R'n'B in einer Playlist.

TONSPION TIPP

Die beste Spotify Playlist für jede Stimmung

Musik für jede Stimmung

Spotify bietet eine riesige Auswahl an Playlists. Wir stellen euch die besten vor. Neben umfassenden Sammlungen in den Bereichen Pop, Rock und Rap liefern wir euch ebenfalls Material für die nächste Klausurenphase und bekämpfen eure Schlafprobleme. Reinhören lohnt sich!