TONSPION TIPP

10 Youtube Musik-Channels, die ihr abonnieren solltet

Qualität statt Clickbait

Youtube kann mehr als Schmink-Tutorials, Unboxings oder schlechte Rap-Songs. Wir stellen euch 10 Kanäle vor, bei denen sich das abonnieren noch wirklich lohnt. 

Drei der besten Youtube-Channels zum Thema Musik (Credit: BongoBoulevard / theneedledrop / BigQuint Indeed)

Wer in den letzten Monaten an Youtube denkt, wird zunächst keine besonders positiven Assoziationen finden. Fremdscham, Skandale und ein Haufen Pubertierender, die zu viel Geld mit Schwachsinn verdienen? Wohl wahr. Dennoch hat Youtube nach wie vor eine Seite, die sehenswerten Content hervorbringt. Mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Musik wollen wir euch 10 Kanäle vorstellen, die entweder lehrreich, beeindruckend oder schlichtweg unterhaltsam sind.

Einige dieser Channels sind mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr. Wir haben jedoch versucht, eine möglichst breite Variation an Themengebieten und Bekanntheitsgraden zu präsentieren. 

1. theneedledrop

Themengebiet: Reviews
Channel: theneedledrop

Anthony Fantano - the internet's busiest music nerd. "theneedledrop" ist vermutlich der bekannteste Kanal in dieser Liste. Seit vielen Jahren polarisiert er mit seinen Albumreviews und wurde deshalb kürzlich sogar in die Quellen für den Kritikerscore von Album Of The Year aufgenommen. Genretechnisch kommt hier jeder Musikfan auf seine Kosten, eins gilt es aber bei den Reviews stets zu beachten: "Y'all know this is just my opinion, right?"

2. Laidback Luke

Themengebiet: Lifestyle
Channel: Laidback Luke

Lucas Cornelis van Scheppingen aka Laidback Luke gehört seit Jahren zu den größten und wichtigstens Produzenten/DJs im EDM-Bereich - und könnte wohl aufgrund dieser Tatsache bereits für viele Zuschauer uninteressant sein. Lässt man sich vom musikalischen Stil jedoch nicht zu schnell abschrecken, erhält man hier einen interessanten Einblick in das Leben eines DJs von Weltformat. Persönliche Erlebnisse, hilfreiche Tips und viel Persönlichkeit - knapp 30 Jahre Erfahrung sprechen für sich und kommen in den Videos gut zur Geltung. Besonders interessant dürfte dieser Kanal wohl für aufstrebende DJs sein. 

3. Music Video Sins

Themengebiet: Reviews / Comedy
Channel: Music Video Sins

In diesem Fall verrät der Name bereits alles Wichtige. Auf diesem Kanal werden regelmäßig Musikvideos unter die Lupe genommen und auf humoristische Art und Weise bewertet. Gangster-Rap-Cliché oder schlechte Kameraarbeit? Hier bleibt kein Fehler unerkannt. Selbstverständliche wurde deshlab auch der Sommerhit 2017 nicht verschont.

4. FrankJavCee

Themengebiet: Tutorials / Comedy
Channel: FrankJavCee

Auf den ersten Blick wirkt dieser Channel wie eine Ansammlung verrückter Videoideen mit leichtem Musikbezug. Mit sehr eigenwilligem Humor wird sich hier über Trend-Genres á la "Vaporwave" lustig gemacht oder in 8 Minuten mal eben erklärt, wie man denn überhaupt "Cloud Rap" produziert. Diese Art von Humor wird mit Sicherheit nicht jedem Zuschauer zusagen, wer jedoch über die Vielzahl an Ironie-Ebenen hinweg sehen kann, wird schnell merken, dass man auf diesem Channel durchaus auch etwas lernen kann. 

5. Nardwuar

Themengebiet: Interviews
Channel: Nardwuar

Nardwuar sorgt regelmäßig für die seltsamsten Interviews, die man sich als Musikfan vorstellen kann. Neben seiner durchgeknallten Art überrascht er seine Gäste dabei mit Informationen über ihre Vergangegenheit, an die sie sich meistens nicht einmal selbst erinnern können. Nardwuar kommt ursprünglich aus dem Punk-Bereich, führt seine Interviews heutzutage aber meistens mit international bekannten Rap-Stars. So gehörten unter anderem bereits Drake, Kendrick Lamar und J.Cole, aber auch Mac DeMarco, Marilyn Manson oder Schauspieler Aziz Ansari zu seinen Gästen.

6. BigQuint Indeed

Themengebiet: Reactions / Comedy
Channel: BigQuint Indeed

Als "Review" würde man das, was BigQuint regelmäßig abliefert, wohl nicht wirklich bezeichnen. Er legt ein neues Rap-Album ein und lässt seinen Gefühlen freien Lauf. Bei Kendrick Lamars "DAMN." kann da auch gut und gerne mal der Bürostuhl zu Bruch gehen. BigQuints Videos leben von seinem Charisma und sind in dieser Form wohl unvergleichbar. 

7. SadowickProduction

Themengebiet: Tutorials
Channel: SadowickPoduction

SadowickProduction könnte man wohl als den Ableton-Gott von Youtube bezeichnen. Auf seinem Channel findet ihr zu beinahe jedem Themengebiet rund um Ableton Live ein passendes Tutorial. Besonders hilfreich für Neulinge: In seinem "Ableton Live Ultimate Course" erklärt er euch kostenlose das komplette Programm besser, als es ein Handbuch jemals könnte.

8. Busy Works Beats

Themengebiet: Tutorials
Channel: Busy Works Beats

BWB ist sozusagen das Gegenstück zum vorherigen Kanal, der Unterschied besteht lediglich darinn, dass er sich auf Fruity Loops / FL Studio und die Produktion von Hip-Hop Beats spezialisiert hat. Vom Anfänger-Tutorial bis hin zu "Wie produziere ich einen Drake-Beat?" sollte hier jeder fündig werden.

9. Hanne TV

Themengebiet: Tutorials
Channel: Hanne TV

Zuletzt möchten wir euch auch zwei deutsche Kanäle vorstellen. Hanne TV rundet deshalb die Reihe an Tutorial-Kanälen ab. Bekannt vom House/Techno-Duo Hanne und Lore, führt euch Steffen Neuhaus durch verschiedene Bereiche der Produktion elektronischer Musik. Ein umfassendes Anfänger-Tutorial zu Ableton Live, Hardware-Reviews und Tipps zum Thema "DJ-Mix" gehören momentan zu den hilfreichsten Videos auf dem Channel.

10. BongoBoulevard

Themengebiet: Interview / Live-Musik
Channel: BongoBoulevard

Den Abschluss macht das interessanteste Konzept in dieser Auflistung. Hier steht einzig und alleine die Musik im Mittelpunkt. Marti Fischer und Marie Meimberg laden sich musikalische Gäste ein und quatschen, jammen und musizieren gemeinsam mit ihnen. Durch einen Mix an verschiedenen Einflüssen und Genres kommt es hierbei oftmals zu musikalischen Perlen, die so wohl in keinem anderen Format entstanden wären. 

Euer Lieblingskanal zum Thema Musik wurde einfach so vergessen? Dann schreibt uns doch euren Vorschlag und wir nehmen ihn mit in die Liste auf.

Keinen Bildschirm zur Hand? Dann gibt's hier das auditive Gegenstück:

▶ Die 10 besten deutschen Musik Podcasts

Empfohlene Themen

Eminem 2017 (Credit: Craig McDean / Universal Music)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Der Rap-God holt sich seinen Platz 1 und echter Hip-Hop kehrt zurück. 
Monkey Island 2 (Screenshot)

Spiele-Klassiker: Die 10 besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co. - Die besten Games für lau
Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen und loslegen.
EU Copyright

EU-Urheberrechtsreform: Das Ende der Memes?

Pro und Contra zur Urheberrechtsreform
Das Europaparlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts zugestimmt. Damit sollen Plattformen wie Google, YouTube oder Facebook verpflichtet werden, Kulturschaffende oder auch Medien zu vergüten, wenn sie deren Werke nutzen. Die Meinungen gehen weit auseinander, ob das Zensur oder Gerechtigkeit bedeutet.
Michael Jackson - Thriller

The King Of Pop: Die zehn besten Songs von Michael Jackson

The Greatest Hits Of The Greatest
Michael Jackson ist und bleibt ein Musiker der Rekorde: Er gilt als erfolgreichster Künstler aller Zeiten, hatte nicht nur lange Zeit das meistverkaufteste Album mit "Thriller" im Gepäck, sondern auch das teuerste mit "Invincible". Doch der King Of Pop hatte privat Abgründe zu verzeichnen und verstarb mit nur 51 Jahren.

Aktuelles Album

Faber - Sei ein Faber im Wind

Faber - Sei ein Faber im Wind

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Faber ist die Antithese des aktuellen Trends im deutschen Pop: So lieblich die Melodien, so böse die Texte. Schon für seine beiden bisher veröffentlichten EPs wurde der Schweizer zu Recht gefeiert. Nun kommt das Album. Und das wird ganz groß!