40 Festivals in 40 Wochen: Metaltown

Mit Christine Neder auf Festivaltour um die Welt

Jedes Jahr pilgern Hunderttausende zu den großen Musikfestivals wie Melt! oder Fusion. Aber was genau macht den Reiz des Großereignisses "Festival" aus? Christine Neder ist dieser Frage nachgegangen. Sie ist durch die Welt gereist und hat 2012 40 verschiedene Festivals besucht. Heute haben wir einen Auszug aus ihrem Buch "40 Festivals in 40 Wochen". Sie gibt uns einen Einblick in ihr 16. Festival – „Metaltown“ im schwedischen Göteborg.

„Metaltown soll mein Wacken-Warm-Up werden. Ich will mich langsam und entspannt mit der Gattung „Metaller“ vertraut machen. Erste Erfahrungen habe ich in meiner Jugend gesammelt. Aber das hier, das ist komisch. Das hier ist ganz anders, als ich es erwartet habe. Hier sind fast keine bulligen Männer mit Tarnhose und Lederweste. Hier tragen sie Skinny Jeans und sehen gut aus, haben lange gepflegte Haare und schöne saubere Bärte. Das irritiert mich. Außerdem essen sie Popcorn und Gummibärchen. Aber sie stehen drauf, wenn die Sänger auf der Bühne ziemlich oft das F-Wort verwenden. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Popcorn und dem F-Wort, aber beides ist sehr auffällig.

"Are you fucking ready? The show is fucking starting", brüllt der kleine schwarze Wicht auf der Bühne.

Publikum: "YEEEAAAAHHHHHH!!!!!!"

"It's fucking early but fuck it. I see your fucking energy", brüllt der Wicht weiter.

Publikum: "YEEEAAHHHHHHH!!!!!!"

"I want to see your fucking hands. I am the fucking man!"

"YEEAAHHHHHHHH!!!!!!"

"Headbang motherfuckers!!!!"

"YEEAAHHHHHHHH!!!!!!"

Und dann kreisen die Köpfe auf dem Gelände wie normalerweise die Pferde ihre Bahnen. Das Metaltown Festival findet auf einer Galopprennbahn statt, 14 Kilometer von Göteborg entfernt. Ich setze mich neben die Popcornmaschine an den Zaun und halte dieses fucking Erlebnis fest, an dem ich gerade teilhabe. Mit meinem deepfuckingblauen Kugelschreiber direkt ins motherfucking Shitbuch. Da kommt auch schon der erste und setzt sich neben mich.“

Das Buch „40 Festivals in 40 Wochen“ von Christine Neder gibt es bei Amazon

Mehr über Festivals findet ihr auf Christines Blog www.lilies-diary.com

Die besten Festivals bei Tonspion

Empfohlene Themen

Flow Festival 2018 in Helsinki - Bilder und Videos

Flow Festival 2018 in Helsinki - Bilder und Videos

3 Tage Festival mit Kendrick Lamar, Fever Ray, Arctic Monkeys u.v.a.
Unter den europäischen Festivals haben die skandinavischen einen Ausnahmestatus: sie schaffen sie es jedes Jahr, die ganz großen Namen zu buchen. Dieses Jahr als Headliner mit dabei: Kendrick Lamar und die Arctic Monkeys. Hier unsere Eindrücke vom Flow Festival in Helsinki.
Festivals mit 35 Jahren

Festivals mit 35 Jahren

Weniger Bier, mehr Leiden
Wer kennt es nicht? Im Alter lässt das Durchhaltevermögen auf Festivals eben auch ganz gerne mal nach.