Zum Inhalt springen

ABBA: ESC-Auftritt zum 50. Jubiläum von „Waterloo“?

Im Jahr 1974 gewann eine junge schwedische Nachwuchsband den Eurovision Song Contest: ABBA. 2024 findet der ESC wieder in Schweden statt. Björn Ulvaeus hält einen Auftritt seiner Band für möglich.

Im Podcast „Quality Time“ von Anke Engelke und Riccardo Simonetti spoilert der 78-jährige Songwriter Björn Ulvaeus einen mögliches Auftritt von ABBA. Schließlich markiert 2024 das 50. Jubiläum des Sieges seiner Band mit dem Song „Waterloo“ und den Start der größten ESC-Karriere aller Zeiten.

Da ist es sehr gut möglich, dass ABBA in der ein oder anderen Form eine Rolle spielen werden. Mehr wollte Ulvaeus auf Nachfrage von Super-Fan Anke Engelke allerdings noch nicht verraten. Er selbst sei allerdings kein Live-Performer, sondern immer eher ein Produzent gewesen. Ob ABBA also wirklich noch einmal live auftreten werden, muss vermutlich bezweifelt werden, aber mit Sicherheit werden ihre Avatare, die seit letztem Jahr in London die „Voyage“-Show zu sehen sind, auch musikalisch eine Rolle spielen.

Auf ihre Frage, was der erfolgreiche Songwriter Deutschland für die kommende ESC-Teilnahme rät, sagte er, Deutschland solle sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen, statt nur nachzuahmen, was andere machen. Das habe Nicole und Lena auch international zum Erfolg geführt beim Eurovision Song Contest.

Seine Band habe „Waterloo“ als Song gewählt, weil er anders geklungen habe, als das, was damals beim Song Contest zu hören war. Und dadurch auffiel. Er könne aber nicht sagen, wie die Formel für den perfekten ESC-Song lautet, obwohl er für seine Band im Lauf ihrer Karriere gut zwei Dutzend Top 10 Hits schrieb.

Hier könnt ihr die Folge mit dem Überraschungsgast Björn Ulvaeus hören.

Auf die Nachfrage, wie man beim ESC

Schlagwörter: