AC/DC holen sich Axl Rose als Sänger für ihre Tour

Erster gemeinsamer Auftritt beim Coachella Festival - Deutschland Termine auch mit Guns N'Roses Frontmann

Bisher war es nur ein Gerücht, jetzt ist es offiziell: AC/DC werden ihre unterbrochene Tour mit Axl Rose als Sänger fortsetzen. Das kündigte die Band heute auf ihrer Homepage an. Einen ersten Vorgeschmack wie das klingt gab's gestern beim Coachella Festival in Kalifornien.

Sänger Brian Johnson musste nach Aussage der Band die laufende Welttournee abbrechen, um sein Gehör nicht zu gefährden. Der Sänger hatte sich mit seiner Leidenschaft für Rennwagenfahren sein Gehör kaputt gemacht.

Johnson sagte später einem Freund, dass er die Band nicht verlassen habe, sondern dass er nach der Diagnose kurzerhand rausgeworfen worden wäre, da Angus Young offenbar mit einem jüngeren Sänger die nächsten Jahre planen wolle. Brian Johnson ist 68.

In einem Statement verabschieden sich AC/DC von ihrem langjährigen Sänger, der nach dem Tod von Bon Scott 1980 zur Band stieß und ihr zu einem phänomenalen Comeback verhalf. 

"AC/DC band members would like to thank Brian Johnson for his contributions and dedication to the band throughout the years. We wish him all the best with his hearing issues and future ventures. As much as we want this tour to end as it started, we understand, respect and support Brian's decision to stop touring and save his hearing." (AC/DC Homepage)

Gestern stand Angus Young gemeinsam mit Guns N'Roses auf der Bühne und gaben mit "Whole Lotta Rosie" einen ersten Vorgeschmack, wie sich das anhört, wenn Axl Rose (aufgrund eines Beinbruchs im Sitzen) AC/DC-Klassiker singt: gar nicht mal schlecht.

Rose steht zunächst nur für die Termine in Europa zur Verfügung und geht anschließend mit seiner alten, frisch wiedervereinigten Band Guns N'Roses auf Tour. Die verschobenen Termine der US-Tour werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Da wartet also viel Arbeit auf Axl Rose und auch ein enormer Druck, denn AC/DC-Fans äußerten sich überwiegend kritisch zu den Gerüchten, dass Axl Rose der neue Sänger werden könne, auch wenn sich die schrille Tonlage der beiden Sänger ähnelt. 

Ob die australische Band nach Abschluss ihrer Tour weitermacht und in welcher Besetzung ist noch offen. Von der alten Besetzung sind nur noch Angus Young und Bassist Chris Williams dabei. Malcolm Young leidet an Demenz, Schlagzeuger Phil Rudd hat Probleme mit dem Gericht und Johnson muss seine Karriere voraussichtlich beenden

AC/DC Tourdaten 
7. Mai Lissabon, Portugal Passeio Maritimo De Alges
10. Mai Sevilla, Spanien Estadio De La Cartuja
13. Mai Marseille, Frankreich Stade Velodrome
16. Mai Werchter, Belgien Werchter Site
19. Mai Wien, Österreich Erns-Happel Stadium
22. Mai Prag, Tschechien Letnany Airport
26. Mai Hamburg, Deutschland Volksparkstadion
29. Mai Bern, Schweiz Stade De Suisse
1. Juni Leipzig, Deutschland Red Bull Arena
4. Juni London, England The Stadium, Queen Elizabeth Olympic Park
9. Juni Manchester, England  Etihad Stadium
12. Juni Aarhus, Dänemark Ceres Park 

Empfohlene Themen