Alles Gute: 10 Jahre Tracks auf Arte

Das Kulturmagazin feiert Jubiläum

Vielleicht das letzte interessante Format im (inter-)nationalen Kultur- und Musikfernsehen feiert im April seinen ersten runden Geburtstag: Artes Tracks wird zehn Jahre alt.

Punktiert und mit klarer Positionierung stellt die Tracks-Redaktion seit nun mehr einer Dekade eine Handvoll Themen pro Sendung vor. Diese Beiträge stehen jeweils für sich allein, aber auch immer unter einer Art umfassendem Metathema.

Von pop- bis subkulturellen Themen und politisch- wie gesellschaftlichen (Gegen-)Darstellungen greift Arte stets Interessantes und Informatives neben dem Mainstream auf. Produziert wird das Ganze abwechselnd vom ZDF, der ARD und der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Frankreich, France Télévision. Im derb den Bach herunter- bzw. nahezu komplett untergehenden Kulturfernsehen hält sich Tracks mit seinem qualitativen Spartenformat nach wie vor wacker über Wasser ? und das schon seit zehn (sicher nicht immer leichten) Jahren. Gratulation!

Wer mag, kann der Tracks-Redaktion unter dem links zu findenden Link Geburtstagsgrüße via Videobotschaft senden. Aber ganz im Sinne der bewährten Tracks-Philosophie sind nicht nur Geburtstagsgrüße oder Liebesbekundungen, sondern auch ordentliche Meinungsgeigereien (explizit) erwünscht. Eine Auswahl der besten Einsendungen wird in dem Geburtstagsspecial am 19. April gesendet. Und für alle, die in den letzten zehn Jahren noch nicht reingeschaut haben: Tracks wird immer donnerstags am späten Abend erstausgestrahlt und jeweils in der darauf folgenden Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wiederholt. Und das hoffentlich noch viele Jahre lang. (bb)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Die Songs aus der aktuellen Werbung von Apple, Sky, Vodafone, Samsung und Co.
Wir sagen euch, welche Musik aktuell in der TV-Werbung von VW, Vodafone, Telekom, Samsung, KIND oder Apple zu hören ist. Finde hier Interpret, Titel und das Originalvideo.
Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Video: Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Die Golden Bomber spielen eine Show in 8 Sekunden
Die japanische Band Golden Bomber spielte ein Livekonzert von nur acht Sekunden Länge. Die Show wurde live im japanischen Fernsehen übertragen. Hier könnt ihr das Spektakel in voller Länge sehen.