Alles NEU!

Ein Tribute für die Krautrock-Helden

Unter dem Namen NEU! haben Klaus Dinger and Michael Rother Musikgeschichte geschrieben. Ihr Werk wird jetzt mit einer Compilation von anderen Künstlern gewürdigt. 

Die Liste der Musiker, die durch NEU! beinflusst wurden, ist lang. Wie weit das Duo - einst auch Bestandteil von Kraftwerk - seiner Zeit voraus war, zeigt das Anfang Juni auf dem Label Feraltone, dem neuen Label des ehemaligen Grönland Records-Geschäftsführers René Renner, erscheinende Tribute-Album "Brand NEU!". 

Große Namen wie Primal Scream, Kasabian, Oasis, das LCD Soundsystem, aber auch Geheimtipps wie Fujiya & Miyagi haben sich verschiedenen Songs der Band angenommen - hörenswert, eine kleine Zeitreise. Zudem befinden sich auf dem Release jeweils ein rares Stücke von Rother und Dinger (La Dusseldorf). Letzterer vestarb viel zu früh im Jahre 2008.

Die Bedeutung der beiden Künstler könnten ihre Kollegen jedenfalls kaum in größere Worte packen:

Noel Gallagher: "My current new favourite German band of all time. Spiritual!"

Bobbie Gillespie: "I hope this album turns more people onto the music of NEU!."

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Bilder und Setlist der Show aus dem Funkhaus Berlin
LCD Soundsystem feierten die Veröffentlichung ihres neuen Albums "American Dream" am 4. September 2017 live im Berliner Funkhaus. Tickets für die Show gab es nicht zu kaufen, aber bei uns zu gewinnen. Hier sind die Bilder und die Setlist der beeindruckenden Show der New-Yorker Electro-Rocker.
Neues Album von Arcade Fire

Neues Album von Arcade Fire

Erscheint der Nachfolger zu "The Suburbs" bereits im September?
Arcade Fire arbeiten fieberhaft an einem neuen Album. Der Nachfolger zu "The Suburbs" soll voraussichtlich im September diesen Jahres erscheinen.
Neuheiten und Album-Charts vom 14. Mai 2010

Neuheiten und Album-Charts vom 14. Mai 2010

Band Of Horses, LCD Soundsystem, Faithless, Unkle, Die Fantastischen Vier, u.a.
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
LCD Soundsystem: This is happening... online!

LCD Soundsystem: This is happening... online!

Neues Album ab 14. Mai 2010 im Handel und jetzt schon im Netz
LCD Soundsystem haben angekündigt, mit "This Is Happening" ihr letztes Album zu veröffentlichen. Es sei einfach nicht mehr zeitgemäß, Alben zu veröffentlichen, so Produzent James Murphy. Und wie, um dieser Einschätzung selbst zu widersprechen, veröffentlicht er sein Werk nun als Stream im Netz.