Am laufenden Band

Radiohead präsentieren erste Ausschnitte aus ihrem neuen Album

Im Zeitalter schwindender CD-Verkäufe muss man offensichtlich neue Wege gehen. So wie Radiohead, die von vielen ja auch als musikalische Erneuerer geschätzt werden. Jedenfalls kursiert auf You Tube ein Video, das erste Eindrücke vom neuen Album vermittelt. Direkt aus dem Aufnahmeraum ...

Das Setting ist absurd. Ein Typ im grünen T-Shirt startet eine Bandmaschine und es erklingen: Die ersten Töne aus dem neuen Radiohead-Album. Unverkennbar Thom Yorkes Stimme, ein paar akustische Gitarren, übliche Radioheadparts inklusive kleiner Störgeräusche. Insgesamt wenig Überraschendes, eher Eingängiges, darunter eine Art Cover von Prodigys ?Poison?.

Vielleicht aber auch nur großer Quatsch. Unterlegt ist das Bandmaschinenvideo nämlich lediglich mit kleinen handlichen zehn Sekunden Splittern. Nichts, was wirklich hängen bliebe, aber genug um viele Radiohead-Fans anzufixen und für ein bisschen Geraune in der Blogosphäre zu sorgen.

Wer weiß vielleicht liefern Radiohead damit ja den unfreiwilligen Anstoß zu einer neuen Trailerkultur für CDs. Die besten Stellen werden vorab schon einmal möglichst amtlich knallend aneinander montiert. Bleibt aber zu hoffen, das so etwas in Zukunft mit spannenderen Bildern unterlegt wird. Der Bandmaschine beim Abspielen zu zusehen ist selbst für Radiohead-Fans ermüdend. (fs)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Depeche Mode - Going Backwards (Artwork)

Depeche Mode: 360° Video und neue Tourdaten veröffentlicht

Die Setlist beim Konzert im Berliner Olympiastadion am 22.6.2017
Depeche Mode präsentieren sich selbst ein weiteres Mal zukunfsorientiert und veröffentlichen ein beeindruckendes 360°-Video zur zweiten Single aus dem Erfolgsalbum "Spirit". Zusätzlich gibt es neue Tourdaten und die Setlist vom Konzert in Berlin am 22.6.2017.

Aktuelles Album

OK Computer

Radiohead - OK Computer

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
20 Jahre OK Computer
"OK Computer" hat sich 20 Jahre nach Erscheinen nicht nur als Radioheads bestes Album, sondern auch als eines der besten Alben der jüngeren Rockgeschichte etabliert.