"This is America": Plagiatsvorwürfe gegen Childish Gambino

Alles nur geklaut?

Hat sich Childish Gambino für seinen Mega-Hit bei einem unbekannten Rapper bedient? Hört hier beide Songs im Vergleich.

Es ist der virale Hit des ersten Rap-Halbjahres. Anfang Mai schlug "This is America" mit seiner gesellschaftskritischen Thematik gleichermaßen bei Rapfans wie Musikkritikern ein. Childish Gambino bildete in einem kontrastreichen wie detailverliebten Video die heikle Lebensrealität von Afroamerikanern in der weiß dominierten US-amerikanischen Gesellschaft ab. Keine Frage, Song und Video sind grandios. Doch nun droht die Erfolgsgeschichte Risse zu bekommen.

Video: Childish Gambino - "This is America"

In einem Reddit-Thread vergleicht ein User den viralen Hit mit einem älteren Titel von dem recht unbekannten Rapper Jase Harley. "American Pharao" erschien bereits 2016 und ähnelt in seiner Songstruktur tatsächlich dem Donald Glover-Song. Zwar sind die Gospel-Elemente weniger präsent, doch das traplastige Instrumental wie einige Flowpattern klingen stellenweise wie Eins zu Eins übernommen. 

Audio: Jase Harley - "American Pharao"

Inzwischen haben die Vorwürfe auch das direkte Umfeld von Childish Gambino erreicht. In einer ersten (mittlerweile gelöschten) Reaktion äußerte sich Manager Fam Udeorji erbost auf Twitter:

"The internet is a place of no consequences. I hate that Toronto Akademiks/every white blogger can say something as gospel and y’all take it. This song is 3 yrs old, and we have Pro Tools files to prove it."

Jase Harley selbst fühlt sich dagegen von dem Rummel um seine Person geehrt. Ausführlich bezieht er auf seiner Instagram-Seite Stellung zu der Diskussion. Er fühle sich geehrt, als ein bedeutender Einfluss für eines der wichtigsten Kunstwerke unserer Zeit gehandelt zu werden. Dennoch ruft er dazu auf, die wichtige Message von "This is America" durch die Plagiatsvorwürfe nicht zu verwässern.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen